OASE Naturkindergarten und Bauhof Taufkirchen (Vils)

Freie Appartements in traumhafter Lage … für Insekten und Vögel

In einer Gemeinschaftsaktion hat der OASE Naturkindergarten und der Taufkirchener Bauhof ein Insektenhotel für die Schlosswiese geschaffen. Bereits vor den Sommerferien war das Insektenhotel südlich des Wasserschlosses bezugsfertig. Der Bauhof hat dafür die Grundkonstruktion aus Holz gebaut, welche die Kinder des OASE Naturkindergartens mit selbstgesammelten Materialen aus der Umgebung befüllt haben. So wurde mit einfachen Mitteln für verschiedenste Insekten eine komfortable Herberge geschaffen. Zusätzlich wurden vom Bauhof in Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt rund um das Wasserschloss unterschiedliche Vogelnistkästen aus langlebigem Holzbeton in Position gebracht. Diese bieten in den kommenden Jahren ein Zuhause für Kleiber, Kohl- und Blaumeisen, Feld- und Haussperlinge, Stare, Fledermäuse und viele weitere Tiere.

Bürgermeister Stefan Haberl bedankte sich bei den Kindern der OASE Naturkindergartengruppe für ihren Beitrag zur Artenvielfalt am Wasserschloss und in der Vilsgemeinde.