ADFC-Fahrradklima-Test

Seit dem 1. September läuft der zehnte Fahrradklima-Test, den der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) alle zwei Jahre gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium durchführt.

Der ADFC bittet alle Verkehrsteilnehmer, die das Fahrrad benutzen, anonym ihren persönlichen Eindruck zu den heimischen Wegen zu bewerten.

Dabei geht es auch um die Frage, wie gut Schulen, Ärzte, Geschäfte, Arbeitsstätten, etc. mit dem Fahrrad erreichbar sind.

Bis zum 30. November 2022 haben Radfahrende die Möglichkeit, online unter www.fahrradklima-test.adfc.de ihre Einschätzungen abzugeben.

Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr darauf, wie es um die Fahrradfreundlichkeit in ländlichen Regionen bestellt ist. Gerade für eine Gemeinde in einem Flächenland wie Bayern also eine spannende Frage, die hoffentlich mit vielen Daten unterfüttert werden kann.

Je mehr Bürgerinnen und Bürger mitmachen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse auch für unsere Vilsgemeinde. Bürgermeister Stefan Haberl freut sich, wenn viele Radler diese wichtige Umfrage unterstützen.