DLRG Ortsverband Taufkirchen (Vils) e.V.

Schwimmen lernen macht Spaß!

Wer schwimmen kann hat Spaß im Wasser, ist sicherer und tut etwas für seine Gesundheit. Es ist aber auch eine Frage der Sicherheit.

Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, schwimmen richtig und durch geschultes Personal zu erlernen, um in kritischen Situationen angemessen reagieren zu können.

Durch folgende Übungen in bauchtiefem Wasser können Sie Ihr Kind bereits vor Kursbeginn mit dem Wasser vertraut machen:

• Hindurchlaufen mit Unterstützung
    der Arme
  • Sprung (Kerze) vom Beckenrand
  • Untertauchen und sichtbar durch Mund/Nase ausatmen
  • Schweben in Rückenlage
  • „Seestern“ in Bauch- und Rückenlage
  • Abstoßen vom Beckenrand und gleiten
  • Untertauchen und mit den Händen den Boden berühren
  • Purzelbaum in bauchtiefem Wasser

Anfängerschwimmkurse

• Besuch der 1.Klasse
  • Abgeschlossene Wassergewöhnung

Warum sind diese Voraussetzungen für uns so wichtig?

Das Alter ist für die Teilnahme an einem Schwimmkurs nicht entscheidend, jedoch dass die Kinder einem Unterricht für längere Zeit folgen können, was durch den Schulbesuch in der Regel gegeben ist.

Unter Wassergewöhnung versteht man den angstfreien Zugang zum Wasser. Die Kinder müssen sich also beispielsweise unbedingt trauen, den gesamten Kopf unter Wasser zu tauchen. Ist das nicht gegeben, stellt dies sogar ein Ausschlusskriterium zu unserem Kurs dar. Denn unsere Ambition ist es die Kurse möglichst zielführend zu gestalten. Das gelingt leichter, wenn alle Teilnehmer auf einem ähnlichen Trainingsstand sind.

Sollten noch Fragen offen sein oder benötigen Sie weitere Informationen zum Thema Anfängerschwimmen, wenden Sie sich gerne an:

Rado Heidrich
rado.heidrich@dlrg-taufkirchen.de

Sebastian Scheuerer
sebastian.scheuerer@dlrg-taufkirchen.de

Waldbad Taufkirchen (Vils)

Du hast im Sommer nichts vor?

Werde Rettungsschwimmer!

Weitere Informationen erhalten Sie unter