Neues Feuerwehrfahrzeug

Neues FFW-Fahrzeug

Stolz präsentierten Bürgermeister Stefan Haberl (im Bild links) und Taufkirchens 1. FFW-Kommandant Holger Müller Anfang Oktober den Mitgliedern des Gemeinderates das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000. Das Fahrzeug ist nahezu für jeden Notfall gerüstet und verfügt über einen 3000 Liter Löschwasser-Tank. Das TLF 3000 wird bei größeren technischen Hilfeleistungen und Bränden eingesetzt.

Die Anschaffung des Fahrzeuges wurde 2018 in Absprache mit der Kreisbrandinspektion Erding notwendig, da die himolla-Werksfeuerwehr aufgelöst und die Stützpunkt-Wehr seither für den Brandschutz des Firmenareals zuständig wurde. Neben der örtlichen Klinik ist die Polstermöbelfirma ein weiteres Objekt in der Vilsgemeinde mit großer Brandlast. Das neue Fahrzeug kostet 283.000 €. Die Regierung von Oberbayern gewährte zum Kauf einen Zuschuss in Höhe von 70.000 €.