Ärztliche Versorgung

MVZ – Medizinisches Versorgungszentrum Taufkirchen (Vils)

Auf zwei Gebieten ist das ärztliche Angebot des MVZ Taufkirchen (Vils) in personeller Hinsicht erweitert und damit die gesundheitliche Versorgung vor Ort ausgebaut worden:

• Für den Bereich Orthopädie / Unfallchirurgie bietet inzwischen auch Markus Hübner Sprechstunden an.
  • Im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe ist nun Julia Schweigert täglich in der Taufkirchener Praxis anzutreffen.
MVZ Hübner Schweigert Praxis
In den Praxisräumen des MVZ, von links: Julia Schweigert, Markus Hübner, Landrat Martin Bayerstorfer, Dr. Dirk Last und Bürgermeister Stefan Haberl

Zur Begrüßung dieser beiden Ärzte stattete Bürgermeister Stefan Haberl dem MVZ einen Besuch ab. Wir möchten Ihnen nachfolgend die beiden Mediziner vorstellen. (mehr …)

Ein Apfelbaum für den Rathauschef

Mit großer Begeisterung pflanzten die Kinder des OASE-Naturkindergartens zusammen mit Bürgermeister Stefan Haberl und den Vertretern der örtlichen Kirchengemeinden, Pater Paul Krutschek, Pfarrer Edson Schumacher sowie dem griechisch-orthodoxen Pfarrer Georgios Siomos einen Apfelbaum auf der Wiese hinter der Kirche und dem Rathaus.

„Der Baum soll an meinen Amtsantritt im Jahr 2020 erinnern. Wenn er einmal Früchte trägt, dürfen sich die Vorbeigehenden gerne bedienen“, so das Gemeindeoberhaupt. „Auch als Zeichen für einen aktiven Naturschutz, insbesondere um unsere baumstarke Gemeinde weiter auszubauen, wird dieser Kaiser-Alexander-Apfelbaum, gezüchtet von Lechner Josef – bekannt als Apfel Sepp – aus Wambach, eingepflanzt“.

An der Pflanzaktion nahmen auch Stefan Haberls Ehefrau Kathi mit den beiden Töchtern, seine Eltern sowie die Vorsitzende des örtlichen Heimat- und Verschönerungsvereines Gaby Hofstetter teil. Gemeindegärtner Bernd Prang sorgte für die nötige Ausrüstung.

Baumpflanzaktion
Begeistert bei der Sache: Bürgermeister Stefan Haberl (rechts) mit Kindern des OASE-Naturkindergartens bei der Pflanzaktion

Spendenaktion

Bayerische Tradition, Unterstützung der örtlichen Wirtschaft und soziales Engagement sind für die Geschäftsführung der Firma himolla gleichermaßen wichtig.

Nachdem das Taufkirchener Volksfest in diesem Jahr ausfallen musste, bestellte der örtliche Polstermöbelhersteller bei der Taufkirchener Guts- und Brauereigenossenschaft spontan 1.000 Kasten Volksfestbier für die Belegschaft. Beim Kauf wurde ein Preisnachlass von 1 € pro Träger vereinbart. Der Nachlassbetrag von 1.000 € wurde nun von der Firma himolla als Spende zu je 500 € an die örtliche BRK-Rettungswache sowie den Taufkirchener Sozialfonds übergeben.

Spende himolla
Spendenübergabe für soziale Zwecke, von links: BRK-Kreisvorsitzender Franz Hofstetter, himolla-Geschäftsführer Thomas Lehner, Bürgermeister Stefan Haberl, Vorstand der Brauereigenossenschaft Valentin Vorbuchner, Brauerei-Vertriebsleiter Fritz Rumpfinger und himolla-Betriebsratsvorsitzender Manfred Brenninger.

Neuer Elternbeirat 2020/21

Mit vollem Elan, frisch gestärkt, mit neuen und alten Gesichtern, startet der Elternbeirat des Katholischen Kinderhauses Pauli Bekehrung in das neue Kindergartenjahr. Auch in diesem Jahr wird es wieder neue Herausforderungen geben, die der Elternbeirat durch gegenseitige Unterstützung und Zusammenhalt meistern wird.

Simone Anders, Christina Wastl, Julia Matern, Maren Jakosovic, Andrea Ecker, Stephanie Tuchardt, Manuela Kunze, Rosina Lechner, Daniela Rasthofer, Jasmin Tykarski
Elternbeirat Kath. Kindergarten

Kulturförderung

Der Stiftungsrat der Förderstiftung Wasserschloss Taufkirchen (Vils) hat kürzlich die finanzielle Unterstützung von Maßnahmen und Projekten im Wasserschloss beschlossen. So wird 2020 die Einrichtung des Mehrzweckraumes im zweiten Stock des Ostflügels mit 3.500 € unterstützt und mit 3.500 € die Anschaffung von Medientechnik für den Festsaal mit Nebenräumen gefördert. Des Weiteren unterstützt der Förderverein die Krippenausstellung mit 900 €. Diese muss jedoch wegen der aktuellen Pandemie auf 2021 verschoben werden.

Zustiftungen für Kultur- und Denkmalpflege im Wasserschloss nimmt die Stiftung gerne an (Bankverbindung: DT Deutsche Stiftungstreuhand, IBAN: DE56 7005 1995 0000 0259 99, BIC: BYLADEM1ERD, Verwendungszweck: Zustiftung zur Förderstiftung Wasserschloss Taufkirchen). Ausführliche Informationen bei Carolin Stanglmayr, Rathaus Taufkirchen (Vils), Tel. 08084 3724.