Gemeindearchiv

Das neue Heimatkundliches Gemeindearchiv

Zeitzeugnisse der lokalen Geschichte

Wie bereits berichtet, ist Tobias Karbaumer seit Februar 2020 neuer Archivpfleger der Gemeinde, nachdem Hans Jell, der ab 2007 das Archiv mit großem Zeitaufwand betreut hatte, im Dezember 2019 ganz überraschend verstorben war. Tobias Karbaumer, Verwaltungsfachangestellter im Landratsamt Erding, hatte bereits während seiner Studienzeit von 2014 bis 2016 im Archiv mitgearbeitet.

Gemeinsam mit dem früheren VR-Bankstellenleiter in Hohenpolding, Hermann Hoffmann, sowie dem ehemaligen Geschäftsleiter im Taufkirchener Rathaus, Konrad Karbaumer, die beide mit der Geschichte der Gemeinde und des Ortes Taufkirchen (Vils) bestens vertraut sind, wurde nun das Archiv komplett neu geordnet. Im Zuge dieser Neugestaltung entstand nebenbei auch eine erstaunliche Ausstellung, die durch ihr umfangreiches und detailliertes Spektrum besticht.

Untergebracht ist das neu gestaltete Heimatkundliche Gemeindearchiv mit den Ausstellungsräumen in der Reckenbacher Straße 25 im ersten Stock des Gebäudes, in dem sich auch das Taufkirchener Jugendzentrum befindet. Das Archiv umfasst eine Halle mit 170 m², einen Dokumentenraum mit 27 m² sowie ein Büro mit 20 m². In der Halle finden sich etwa 1.300 Exponate, davon ca. 800 in der Ausstellung und 500 im Depot.

Gemeindearchiv Regale
Vermächtnis von Heimatforscher Ludwig Tafelmayer: 950 Ordner mit Schrift- und Bilddokumenten, akribisch nach Themen, Orten und Zeiträumen sortiert.

Grundstock des Heimatkundlichen Gemeindearchivs ist die Sammlung des Heimatforschers Ludwig Tafelmayer, der 2006 für sein ehrenamtliches Engagement mit der Taufkirchener Bürgermedaille ausgezeichnet wurde. Der frühere Gemeindearchivar sammelte alles, was er für historisch wertvoll erachtete. Neben Versteinerungen aus dem Gemeindegebiet gehören auch Gegenstände wie Pfeilspitzen oder mittelalterliche Hufeisen dazu.