Besucherverkehr im Rathaus

Das Taufkirchener Rathaus ist für den Besucherverkehr geöffnet.

Für viele Anliegen ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Wir bitten Sie, sich vorab unter Tel. 08084 37-0 zu informieren.

Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass auch im Rathaus die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes gilt. Außerdem sind in den Wartebereichen Abstandslinien auf dem Boden markiert, die eingehalten werden müssen. Auch Desinfektionsmittel steht für alle Besucher*innen am Eingang bereit.

Neues Feuerwehrfahrzeug

Neues FFW-Fahrzeug

Stolz präsentierten Bürgermeister Stefan Haberl (im Bild links) und Taufkirchens 1. FFW-Kommandant Holger Müller Anfang Oktober den Mitgliedern des Gemeinderates das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000. Das Fahrzeug ist nahezu für jeden Notfall gerüstet und verfügt über einen 3000 Liter Löschwasser-Tank. Das TLF 3000 wird bei größeren technischen Hilfeleistungen und Bränden eingesetzt.

Die Anschaffung des Fahrzeuges wurde 2018 in Absprache mit der Kreisbrandinspektion Erding notwendig, da die himolla-Werksfeuerwehr aufgelöst und die Stützpunkt-Wehr seither für den Brandschutz des Firmenareals zuständig wurde. Neben der örtlichen Klinik ist die Polstermöbelfirma ein weiteres Objekt in der Vilsgemeinde mit großer Brandlast. Das neue Fahrzeug kostet 283.000 €. Die Regierung von Oberbayern gewährte zum Kauf einen Zuschuss in Höhe von 70.000 €.

Neue Lehrer an den Grundschulen

Der Antrittsbesuch der neuen Pädagoginnen und Pädagogen im Taufkirchener Rathaus gehört schon seit vielen Jahren zur Tradition. Auch die Rektorinnen der Grundschulen, Doris Holler und Franziska Nittschalk, nutzten heuer erstmals die Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Wichtige Informationen über die Kommune, deren Geschichte und die aktuellen Ereignisse stellte Bürgermeister Stefan Haberl den neuen Lehrkräften vor.

Neue Grundschullehrer
Beim Antrittsbesuch, von links: Bürgermeister Stefan Haberl, Doris Holler (Grundschulrektorin Taufkirchen), Franziska Nittschalk (­Grundschulrektorin Moosen), Katrin Moser, Regina Weger-Rampl (Verwaltungsangestellte Grundschule Taufkirchen), Claudia Remmelberger, Carolina Weber, Annika Danzer, Eva Köhler, Andrea Haller

Rentenberatung

Im Taufkirchener Rathaus ist Angelika Greil für die Rentenberatung zuständig. Die Sachbearbeiterin ist Montag-, Dienstag- und Donnerstagvormittag von 8.00 – 14.00 Uhr  im Nebengebäude des Rathauses auf Zimmer-Nr. B1.02 erreichbar. Telefonische Terminvereinbarungen sind unter 08084 3773 möglich.

Auch im Landratsamt Erding finden jeden 2. und 4. Montag im Monat kostenlose Renten- und Reha-Beratungen durch die Deutsche Rentenversicherung statt. Beratungstermine werden über das Service-Telefon 0800 100048015 vergeben.

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Seniorinnen und Senioren, verehrte Vereinsvorsitzende,

Sosa Balderanoudurchs Reden kommen die Leut’ zam heißt es bei uns in Bayern. Finden Sie nicht auch, dass es ruhig um uns geworden ist? Es finden keine Großveranstaltungen, keine Feste und Treffen statt. Gerade in diesen ungewöhnlichen Zeiten möchte ich Ihnen als Gemeinderätin, Kreisrätin, Senioren- und Vereinsreferentin zur Verfügung stehen. Der Dialog mit Ihnen fehlt mir sehr.

Wegen eines Krankenhausaufenthalts stehe ich Ihnen per E-Mail zur Verfügung: Balderanou@freenet.de. Scheuen Sie sich nicht, mich zu kontaktieren. Ich freue mich über Ihre Nachricht.

Ihre Sosa Balderanou