„Baumholzmichl“ Michael Attensberger

Schöne Gärten und gepflegte Bäume mit professioneller Hand

Tausendsassa, Multitalent oder einfach nur einer, der weiß, was er will? Mit seinen 34 Jahren kann der gelernte Zimmerer Michael Attensberger bereits auf eine Berufslaufbahn zurückschauen, die durchaus beachtlich ist: Nach der Ausbildung zum Zimmerer wechselte er 2008 zur Berufsfeuerwehr München, der er im Schichtdienst seitdem die Treue hält. Unerwähnt soll hier auch nicht sein jahrelanger, ehrenamtlicher Einsatz als Rettungsassistent beim BRK bleiben. Gerne führt er nach wie vor Projekte als Zimmerer aus.

Durch seine Familie kam er früh intensiv mit dem Wald und der Natur in Berührung und machte schließlich den Jagdschein. Seit er 16 war, sammelte Michael Erfahrungen in der Garten- und Baumpflege sowie bei Baumfällungen. So lernte er alle Facetten dieser anspruchsvollen Arbeit kennen, wurde als Bodenmann zum Sichern eingeteilt und schließlich selbst zum professionellen Baumkletterer.

Gestärkt durch umfangreiche Projekterfahrung, die durch den Besuch von Schnitt- und Baumkletterkursen sowie die Ausbildung zum zertifizierten Baumkontrolleur ergänzt wurde, entschied sich Michael im Januar 2019, mit einem eigenen Gewerbe als „Baumholzmichl“ und umfangreichen Dienstleistungen an den Start zu gehen:

  • Baumpflege, inkl. Baumgesundheit und Wundheilung
  • Baumfällung mit Seilklettertechnik, d. h. ohne Baumverletzungen oder Bodenschäden durch herabfallende Äste
  • Obstbaum- und Heckenschnitt
  • Wurzelstockfräsen
  • Gartenpflege
  • Beratung zu Rechtsfragen, Naturschutz und Verkehrs­sicherheit, auch im kommunalen Bereich

„Ich schneide nicht wild drauf los und auch nicht in der Nist- und Brutzeit“, beschreibt er seine Tätigkeit. „Ich komme vorbei, schaue mir den Garten oder den betroffenen Baum in aller Ruhe an, wäge ab und bespreche meinen Eindruck mit dem Kunden“. Ist dann klar, dass ein Baum zugeschnitten oder tatsächlich gefällt werden muss, schwingt sich der „Zertifizierte Baumkletterer“ in die Höhe, am Boden unterstützt und gesichert durch einen Kollegen.

Baumholzmichl 1

Damit Baum-, Strauch- oder Heckenschnitt gleich abtransportiert werden kann und nicht langwierig auf dem Grundstück des Kunden gehäckselt werden muss, hat sich Michael vor kurzem einen 7,5-Tonner Kipper mit Kran und Greifarm angeschafft, mit dem er allen Kundenwünschen gerecht wird.

Wir haben den „Baumholzmichl“ als fleißigen und zielstrebigen Fachmann kennengelernt, der sich auf Kundenanfragen und Aufträge freut. „Keine Angst bei vermeintlich kleinen Projekten, aber auch nicht bei komplizierten Fällen. Ich berate gerne und unverbindlich und gebe Hilfestellung. Nur keine Scheu!“

Kontakt: Tel. 0171 7147742 oder per Mail: baumholzmichl@gmail.com

Text: Wörterkiste