„Offener Bücherschrank“

Eine Telefonzelle wird „Offener Bücherschrank“ für alle Generationen

Haben Sie den offenen Bücherschrank schon entdeckt? An der Hauptkreuzung mitten in Taufkirchen (Vils) steht nun die zum Bücherschrank umgebaute Telefonzelle. Helga Mühlenbeck, stellv. Seniorenbeiratsvorsitzende, hatte die Idee dazu und begeisterte Bürgermeister, Schulen, Mehrgenerationenhaus, Bücherei und SSZ dafür. Die Firma himolla übernahm den Transport des Häuschens von Berlin nach Taufkirchen, Schüler und Schülerinnen der Grund-, Mittel- und Realschule sowie Bewohner aus dem Senioren-Service-Zentrum und die Malerei Wörndle sorgten dafür, dass die Telefonzelle nun ein wunderbar gestalteter begehbarer Bücherschrank geworden ist. Geöffnet ist er täglich, 24 Stunden.

Bücherschrank am Marktplatz

Und so funktioniert der offene Bücherschrank für Jung bis Alt – ein Auszug aus der Nutzungsordnung:

Nimm ein Buch, das Du lesen willst. Du kannst das Buch

• gleich auf der Bank nebenan lesen und dann wieder in den Bücherschrank stellen, oder
  • mitnehmen und später wieder zurückbringen, damit es auch andere lesen können,
  • oder behalten und dafür ein anderes Buch einstellen.

Möchtest Du gut erhaltene, aktuelle Bücher oder gut erhaltene „Klassiker“ verschenken? Bringe sie gerne her, doch nicht mehr, als in die Regale hineinpassen. Bücher mit jugendgefährdendem oder extremistischem Inhalt gehören nicht in den Bücherschrank. Bitte stelle nur Bücher in den Schrank, keine anderen Gegenstände.

Hast Du Beschädigungen entdeckt, Anregungen oder Fragen? Willst Du mithelfen? Wir freuen uns darüber! Bitte wende Dich an Helga Mühlenbeck, Tel. 08084 94 001 oder Verena Held (Rathaus), Tel. 08084 37 22.

Übrigens: Wir nehmen gerne noch Spenden entgegen. Sie helfen damit, die Unterhaltskosten zu sichern.

Skulpturenausstellung im Klinikpark

Czieslik Franz Hofstetter 2
Franz Robert Czieslik (links) und Bürgermeister Franz Hofstetter beim Rundgang.

Wer vom Taufkirchener Rathaus in Richtung Wasserschloss einen Spaziergang in den Klinikpark unternimmt, sieht zahlreiche bunte Skulpturen aus Robinienholz. „Baumturen“, so nennt der Bildhauer Franz Robert Czieslik seine rund 30 Werke, die direkt zum sogenannten Meditations­raum des bekannten Münchener Malers und Bildhauers Rupprecht Geiger im Park der kbo-Klinik führen.

Czieslik war Assistent und der letzte Schüler des 2009 verstorbenen Künstlers. Seine Vision, eine eigene Ausstellung in Taufkirchen (Vils) unter Einbeziehung des Geiger-Meditationsraumes, wurde dank der Gemeinde und der Klinikleitung wahr. Die farbenfrohen Skulpturen sind ab 950 € zu erwerben. Die Ausstellung ist noch bis 20. Oktober aufgebaut.

Ausführliche Informationen zum Künstler und die aktuelle Preisliste gibt es unter www.skulpturen-holz.de.

Zufahrt Wasserschloss gesperrt

Die Zufahrt von der Bräuhausstraße zur kbo-Klinik und auch zum Wasserschloss ist wegen Bauarbeiten bis 4. Oktober komplett gesperrt. Die Sperrung gilt auch für den Rad- und Fußgängerverkehr. Im Rahmen der Umbauarbeiten wird auf der Brücke zum Wasserschloss auch ein versenkbarer Poller eingebaut, der künftig nur durch die Eingabe eines Code geöffnet werden kann. Damit wird das unzulässige Parken auf der Schloss­insel unterbunden.

Der Zugang zum Wasserschloss ist während der Bauphase nur über die neue Brücke von Westen her möglich! Das Restaurant „La Barca“ hat regulär geöffnet.

kbo Straßensperre Zugang West

Kinderflohmarkt

Schnäppchenjäger aufgepasst: Am Samstag, 12. Oktober 2019 findet im Taufkirchener Bürgersaal wieder ein Herbstbasar für Kinderkleidung statt. Von 13.00 – 15.00 Uhr gibt es günstige Secondhand-Sachen für Kinder: Herbst- und Winterkleidung, Faschingskostüme, Kinderschuhe, Kinderwägen, Autositze, Babyausstattung, Schlitten … Spielwaren und Bücher werden nicht angenommen. Hierfür gibt es am Sonntag, 3. November 2019, einen separaten Spielwarenflohmarkt!

Weitere Infos und alles rund um die Anmeldung (ab sofort ausschließlich über www.easybasar.de) gibt es unter www.kinderflohmarkt-taufkirchen.de.

Warenabgabe: Samstag, 12. Oktober, von 9.00 – 11.00 Uhr

Der Erlös des Basars kommt den Kindern der veranstaltenden Kinderhäuser in Taufkirchen (Vils) zu Gute.

Es werden außerdem stets freiwillige Helfer gesucht, die früher Zugang zu den Artikeln haben – diese wenden sich bitte an die Kontaktadresse auf der Webseite. Schwangere mit Mutterpass dürfen schon um 12.30 Uhr rein. Für das leibliche Wohl gibt es ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

Wir freuen uns auf Sie!