Positives aus der Villa Moosen

Pflegenote konstant verbessert

Seit über 20 Jahren ist das Senioren-Pflegeheim „Villa Moosen“ fest in Moosen (Vils) etabliert. Hier werden bis zu 68 Senioren in ihrem Alltag pflegerisch unterstützt und betreut. Im April 2018 wechselte das Führungsteam. Petra Levin-Gerland, seit 2008 ortsansässig, trat 2012 zunächst als Verwaltungskraft in die Villa Moosen ein. Zu Beginn des Jahres 2018 beendete sie erfolgreich ihre zweijährige nebenberufliche Ausbildung zur „Heim- und Einrichtungsleitung“. Ab April übernahm sie gemeinsam mit ihrer erfahrenen Kollegin und Pflegedienstleitung Monika Held die Einrichtungsleitung der Villa Moosen.

Zusammen mit ihrem Team arbeiteten beide kontinuierlich daran, die Qualität der Pflege und die Lebensqualität der ihnen anvertrauten Bewohner zu verbessern. Bereits 2018 gelang es, die rechnerische Gesamtnote der MDK-Prüfung von 1,8 auf 1,3 zu verbessern. Dieses Jahr wurden die Leistungen des gesamten Teams mit der Traumbewertung von 1,0 belohnt.

(mehr …)

Heike Besslich Schmuck

Die Natur in Schmuck geformt

Bereits seit 4 Jahren wohnt Heike Besslich (48) mit ihren beiden Kindern in der Taufkirchener Ortsmitte und kaum jemand weiß, dass die gelernte Goldschmiedin und Diplom-Designerin für Schmuck und Gerät (FH) ihre außergewöhnlichen Kreationen hier seit 2016 in einer eigenen Werkstatt anfertigt und zur Zeit überwiegend über Schmuckgalerien verkauft. Deshalb haben wir sie gebeten, uns Einblick in die von ihr gefüllte Schatzkiste zu gewähren.

Schmuck Heike BesslichIn Konstanz am schönen Bodensee geboren, begann sie 1991 nach dem Abitur eine Goldschmiedelehre und verbrachte anschließend zwei Gesellenjahre bei Ulla und Martin Kaufmann in Hildesheim, beide mit mehrfachen Staats- und Designpreisen ausgezeichnete Gold- und Silberschmiede. Anschließend studierte Heike an der FH für Gestaltung in der Goldstadt Pforzheim und verbrachte ein Auslandssemester an der Rhode Island School of Design in Providence (USA). Um eine Erklärung für den sperrigen Begriff „Gerät“ im Diplomtitel gebeten, erläutert Heike, dass damit Kelche, Schalen, Kannen, Besteck sowie sakrale Gegenstände gemeint sind.

(mehr …)

„Baumholzmichl“ Michael Attensberger

Schöne Gärten und gepflegte Bäume mit professioneller Hand

Tausendsassa, Multitalent oder einfach nur einer, der weiß, was er will? Mit seinen 34 Jahren kann der gelernte Zimmerer Michael Attensberger bereits auf eine Berufslaufbahn zurückschauen, die durchaus beachtlich ist: Nach der Ausbildung zum Zimmerer wechselte er 2008 zur Berufsfeuerwehr München, der er im Schichtdienst seitdem die Treue hält. Unerwähnt soll hier auch nicht sein jahrelanger, ehrenamtlicher Einsatz als Rettungsassistent beim BRK bleiben. Gerne führt er nach wie vor Projekte als Zimmerer aus.

Durch seine Familie kam er früh intensiv mit dem Wald und der Natur in Berührung und machte schließlich den Jagdschein. Seit er 16 war, sammelte Michael Erfahrungen in der Garten- und Baumpflege sowie bei Baumfällungen. So lernte er alle Facetten dieser anspruchsvollen Arbeit kennen, wurde als Bodenmann zum Sichern eingeteilt und schließlich selbst zum professionellen Baumkletterer.

(mehr …)