Metzgerei Liebl

Hätten Sie‘s gewusst?

Im Gespräch mit Marianne Liebl und ihrer Tochter Christina erfuhren wir einiges, was selbst langjährigen Stammkunden neu sein dürfte. Im Rückblick berichtet Marianne Liebl, dass ihr verstorbener Mann Jakob 1970 zusammen mit seinen Eltern das Gasthaus Wagnerwirt übernahm und den gegenüberliegenden Laden am Marktplatz als Metzgerei führte. 1975 erwarb die Familie das heutige Firmengelände in der Landshuter Straße 25, auf dem nach umfangreichen Baumaßnahmen im Juni 1977 die neue Metzgerei Liebl eröffnet wurde.

Knapp 30 Jahre später, im Jahr 2004, wurde ein Teil des Firmengebäudes abgerissen; es wurde an- und umgebaut. „Als die Abrissbirne kam, bin ich gegangen“, erinnert sich Marianne Liebl wehmütig, „das konnte ich nicht mit anschauen, aber schön ist es dann geworden und viel größer, so dass Platz ist für unseren modernen Imbissbereich“. Dort schwingt Marianne Liebl, selbst Metzgereifachverkäuferin, den Kochlöffel, um täglich vier verschiedene Mittagsgerichte, Suppen und frische Salate zu zaubern. Alle Gerichte gibt es zum Mitnehmen oder man genießt sie vor Ort.

2014 übernahmen Christina (36) und Thomas Baumgartner (38) den elterlichen Betrieb. Thomas ließ sich der Liebe wegen sogar vom Krankenpfleger zum Metzger umschulen. Christina ist gelernte Metzgereifachverkäuferin und seit 2009 Metzgermeisterin. Insgesamt wird das Ehepaar von 12 langjährigen und treuen MitarbeiterInnen unterstützt, darunter einem Metzger-Azubi, die sich in einem harmonischen Team ihre Aufgaben im Schlacht- und Herstellungsbereich sowie im Verkauf und in der Raumpflege teilen.

Bis auf wenige Ausnahmen (z. B. Putenprodukte) wird das gesamte Sortiment selbst hergestellt, und die Schlachtung findet im Haus statt. Thomas Baumgartner legt Wert auf die langjährige gute Zusammenarbeit mit den Landwirten sowie auf kurze Transportwege für die Tiere. Kürzlich wurden diese Anstrengungen mit DLG-Prämierungen in Gold für Debrecziner, Wiener, Weißwürste und Pressack belohnt.

Stolz sind alle darauf, dass „Liebl‘s Fleischautomat“ vor allem in den Sommermonaten zum absoluten Renner am Ort geworden ist: Rund um die Uhr werden hier Grillfleisch und Würstl übersichtlich und gekühlt angeboten. „An manchen Tagen müssen wir den Automaten mehrere Male bestücken, so stark ist die Nachfrage. Selbstverständlich füllen wir auch an den Wochenenden nach, so dass unsere Kunden stets ihr Grillvergnügen genießen können“, erklärt die Chefin.

Erwähnt werden muss auch der Catering-Bereich. Den möchte Christina sukzessive ausbauen. Derzeit kann das Team kalt-warme, deftige Buffets für 200 Personen für private und Firmenfeiern liefern und aufbauen. Auch das Geschirr für so große Gästegruppen steht zur Anmietung bereit.

Ihre Motivation für einen 14-Stunden-Arbeitstag schöpft Christina aus ihren Kindern: „Sie sind unsere Zukunft!“ Mit dieser Einstellung werden Kindergärten und Schulen bei diversen Festen stets unterstützt. Überhaupt wird soziales Engagement großgeschrieben: derzeit werden täglich 10 Senioren am Ort und in Moosen mit warmen Mittagsgerichten beliefert, ein Service, der auf Anfrage gerne ausgeweitet werden kann. Die Kunden wählen ihr Essen immer zwei Wochen im Voraus aus der abwechslungsreichen Speisekarte aus.

Metzgerei Liebl
Drei Generationen Metzgerei Liebl mit Belegschaft: Hinten (von links) Christina und Thomas Baumgartner, dazwischen Seniorchefin Marianne Liebl; vorne (von links) die Jüngsten Laura, Nina und Lena.

Zeit für Hobbies bleibt dem viel beschäftigten Ehepaar derzeit leider keine. Christina war bis vor einem Jahr aktive Handballerin beim TSV Taufkirchen und Thomas Fußballer beim FSV Steinkirchen. Die wenige verbleibende Zeit gehört den drei Töchtern Laura (10), Nina (8) und Lena (5), die allesamt so quirlig sind wie ihre fleißige Mama.

Die Metzgerei ist Mitglied im örtlichen Gewerbeverein, Spender der Taufkirchener Tafel und kümmert sich seit diesem Jahr ehrenamtlich um die Pflege der Pflanzen an der Brücke über den Stephansbrünnlbach.

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. 6.45 – 18.00 Uhr, Mi. 6.45 – 13.00 Uhr, Sa. 6.30 – 12.00 Uhr