Einsatz des Großhäckslers

Der Großhäcksler des Landkreises Erding kommt im Gemeindegebiet Taufkirchen (Vils) an folgenden Tagen zum Einsatz:

• Montag, 12. November 2018:
    Taufkirchen-Ort und Umgebung
  • Dienstag, 13. November 2018:
    Hofkirchen, Hörgersdorf, Wambach, Moosen (Vils), Gebensbach und Umgebung

Bitte beachten:

• Die Zufahrt zum Einsatzort muss entsprechend breit sein.
  • Die Häckselzeit beträgt 10 Minuten pro Anmeldung.
  • Das Häckselgut ist gut erreichbar aufzurichten.
  • Es dürfen keine Wurzelstöcke zum Häckseln bereitgestellt werden.

Der Landkreishäcksler steht den Gemeindebürgern kostenlos zur Verfügung. Anmeldung bis 02.11.2018 bei Anton Kreuzpointner, Tel. 08084 3745, E-Mail: kreuzpointner@taufkirchen.de

Buchsbaumzünsler

Entsorgung von befallenen Pflanzen

Seit Jahresanfang mehrt sich der Befall von Buchsbäumen in heimischen Gärten durch den Buchsbaumzünsler, vor allem im Norden des Landkreises.

Optisch macht sich dies durch angefressene Triebe bis hin zum Kahlfraß bemerkbar. Schließlich wird auch noch die grüne Rinde der Zweige bis auf das Holz herunter gefressen. Alle Pflanzenteile über diesen Fraßstellen sterben dann ab. Die ganze Pflanze ist eingesponnen, in den Gespinsten hängen helle, grünliche Kotkrümel. Die Raupen überwintern im Buchsbaum und setzen im Frühjahr den Befall fort.

Bekämpft werden kann dies im Anfangsstadium durch Heraus­schneiden der befallenen Bereiche bzw. im weiteren Verlauf mittels zugelassener Pflanzenschutzmittel, welche in und auf den befallenen Baum wiederholt aufgebracht werden müssen. Bei geringem Befall kann man die betroffenen Pflanzen mit einem Hochdruckreiniger abspritzen und die heruntergefallenen Raupen im Anschluss absammeln.

Bei starkem Befall ist die komplette Entsorgung der Buchsbäume eine Option. Die Eigenkompostierung im privaten Garten ist nicht dazu geeignet, den Schädling abzutöten. Der dort produzierte Kompost erreicht nicht die notwendigen Temperaturen. Die befallenen Buchsbäume können jedoch über die Grüngutcontainer am jeweiligen Recyclinghof entsorgt werden. Bei der professionellen, gütegesicherten Kompostierung ist ein Überleben der Raupen bzw. der Larven oder Eier über den Kompostiervorgang hinaus ausgeschlossen, da während der Heißrotte in der Kompostmiete Temperaturen von über 70 °C erreicht werden.

Für Rückfragen zur Entsorgung und Bekämpfung steht Ihnen das Landratsamt Erding gerne unter 08122 58-1317 (Abfallwirtschaft) und /58-1253 (Gartenbau und Landschaftspflege) zur Verfügung.