Kammerkonzert

mit Stipendiaten der Bayerischen Staatsoper
Sonntag, 28. Oktober 2018, 19.00 Uhr
Festsaal Wasserschloss Taufkirchen (Vils)

2018 feiert die Bayerische Staatsoper ein doppeltes Jubiläum. Das Nationaltheater wird 200 Jahre alt. Und die Bayerische Staatsoper feiert den 100. Jahrestag.

Die Kammermusikfreunde Dorfen e.V. sind stolz, im Jubiläumsjahr 2018 die Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters für ein Konzert im Wasserschloss Taufkirchen (Vils) gewonnen zu haben.

Die Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters wurde 2002 gegründet, um die jahrhundertealte Tradition eines der ältesten deutschen Orchester an junge Musiker weiterzugeben und auf diese Weise die besondere Klangvorstellung und Spielkultur dieses einmaligen Klangkörpers für nachfolgende Generationen lebendig zu halten. Ziel der Akademie ist, Nachwuchsmusikern Orchesterpraxis unter professionellen Bedingungen zu ermöglichen, vor allem in der Opernliteratur mit ihren spezifischen Anforderungen, aber auch im symphonischen Bereich.

Die Kammermusikfreunde Dorfen e.V. freuen sich sehr, für alle Freunde und Liebhaber der Kammermusik ein außer­gewöhnliches Kammerkonzert der Akademisten in der Formation als Holzbläserquintett in folgender Besetzung ausrichten zu können:

• Flöte – Natalia Karaszewska
  • Oboe – Alberto Esteve Giménez
  • Horn – Anton Schultze
  • Fagott – Jose Silva
  • Klarinette – Julia Puls

Gespielt werden Werke aus dem spätromantischen englisch- und französischsprachigen Raum, u. a. von Gustav Holst (1844-1934), Maurice Ravel (1875-1937) und Antonin Dvorak (1841-1904).

Weitergehende Informationen zum Konzert, den Eintrittspreisen und zum Vorverkauf sind unter www.kammermusikfreunde-dorfen.de abrufbar.

Bayerische Volksmusik

mit der Familie Ernst aus Schwindkirchen
Sonntag, 4. November 2018, 17.00 Uhr
Festsaal Wasserschloss Taufkirchen (Vils)
Präsentiert von SOVIE e.V.

Volksmusik mit Familie ErnstDie Musikfamilie Ernst aus Schwindkirchen, das sind Rudi und Erika Ernst gemeinsam mit ihren Kindern. Sie präsentiert traditionelle Volksmusik: Flotte Polkas, langsame Walzer, lustige Mundartlieder, garniert mit humorvollen Gedichten. In der Region sind sie seit Jahren erfolgreich unterwegs und begeistern ihre Zuhörer – unter anderem in Taufkirchen (Vils) beim TaufKirtamarkt und beim Kulturprogramm des Schloss-Adventskalenders. Es ist also an der Zeit, sie nun in unserem Wasserschloss auch in einem Konzert erleben und genießen zu können.

Weitere Infos finden Sie auf www.sovie-ev.de.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Sitzplätze lassen sich reservieren unter: info@sovie-ev.de

DREIVIERTELBLUT

präsentieren ihr Programm “Diskothek Maria Elend“
Freitag, 2. November 2018, 20.00 Uhr
KulturHaus Taufkirchen (Vils)

DreiviertelblutTitelgebend für das dritte Dreiviertelblut-Album sind der Ort, an dem die Live Aufnahmen entstanden (bei der Kapelle „Maria Elend“), sowie die – erstaunliche – Tanzbarkeit einiger neuen Stücke. Welcome „Diskothek Maria Elend“.

Bananafishbones-Sänger Horn und Filmkomponist Baumann haben sich gesucht und gefunden und bringen seit ihrer Begegnung zeitlos schöne Lieder auf die Welt. Gerd Baumanns filmmusikalische Arrangements beflügeln Sebastian Horns krude Geschichten über Leben und Tod und das, was dazwischen liegt. Was als Ganzes dabei entsteht, kann ohne Übertreibung als „Phantastischer Realismus“ bezeichnet werden.

„Diskothek Maria Elend“: Elf Geschichten, elf Stücke voll Wahrheit, Demut und Lebensfreude.

Tickets gibt es online unter www.kulturhaus-taufkirchen.de oder bei VR Bank Taufkirchen (Vils).

Roland Hefter

mit seinem neuen Programm „Des werd scho no“
Freitag, 9. November 2018, 20.00 Uhr
Bürgersaal Taufkirchen (Vils)

Roland Hefter„Des werd scho no“ heißt das Titellied der neuen CD samt frischem Bühnenprogramm des bayerischen Urgesteins Roland Hefter. Der junggebliebene 50-jährige Liedermacher und Musik-Kabarettist aus München erzählt seine Lieder und Geschichten aus der Mitte des Lebens wie sie jeder kennt. Die Lieder seiner CD handeln von Wünschen, Träumen aber auch den wunderbar schönen Momenten, die das Leben schreibt. Auch aus peinlichen Situationen, Fehlern oder Niederlagen macht Hefter kein Tabu mit treffenden Titeln wie „Es hat sich jeder schon blamiert” oder „Schlimmer geht‘s immer …“. All das findet sich bei seinen Konzerten auch in kleine, charmante Anekdoten und Gedanken verpackt, die immer mit einem Augenzwinkern darauf aufmerksam machen sollen, dass es in unserer Heimat kaum Grund zu Jammern gibt, weil es den Menschen hier im Vergleich zu vielen anderen auf dieser Welt mehr als gut geht. Live zu erleben ist er damit an diesem Abend um 20.00 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr) im Bürgersaal.

Karten gibt es vorab in Taufkirchen (Vils) beim Reisestüberl Kinzel unter 08084 94447, beim Rock-Shop Landshut unter 0871 45132 (auch Versand) sowie im Internet unter www.konzertbuero-landshut.de.

Klassische indische Musik

Sitarkonzert mit David Lynch
Samstag, 10. November 2018, 19.30 Uhr
Festsaal Wasserschloss Taufkirchen (Vils)

David Lynch SitarMusiker und Instrumentenbauer David Lynch präsentiert einen stimmungsvollen Abend mit klassischen nordindischen Ragas, gespielt auf der Sitar und der Dilruba.

Seine Leidenschaft für indische Musik entdeckte der gebürtige Kanadier schon vor zwanzig Jahren, als er mit offen gestimmten Gitarren experimentierte. Im Alter von 22 Jahren schließlich erwarb er seine erste Sitar, und von 2007 bis 2009 studierte er klassische indische Musik bei Ali Akbar Khan in San Rafael in Kalifornien.

In seinem ersten Solo-Konzert in Taufkirchen interpretiert David Lynch verschiedene Ragas der Maihar gharana (Familientradition). Der Eintritt zu dem Musikabend ist frei – Spenden im Hut tun gut  :- )

Veranstalter: OASE Lebenskreis e.V.