Neubau Mittelschule Taufkirchen (Vils)

Vorbehaltlich der finanziellen Machbarkeit ist voraussichtlich im Juli 2019 der Projektstart für den geplanten Ersatzbau der örtlichen Mittelschule samt Mehrzweckhalle. Spätestens 2022/23 soll die neue Mittelschule komplett bezugsfertig sein. Der Gemeinderat erteilte in der Sitzung vom 9. Oktober 2018 den Bauanträgen das gemeindliche Einvernehmen und genehmigte ebenfalls die Schulcontaineranlage, die während der Bauzeit auf dem Schulgelände errichtet werden muss.

Die Kosten für die Gesamtbaumaßnahme werden aktuell auf rund 34 Mio. € geschätzt. Aufgrund der überhitzten Baukonjunktur ist jedoch eine erhebliche Kostensteigerung nicht ausgeschlossen.

Tätigkeitsbericht

des Referenten für Friedhofsangelegenheiten, Dr. Christian Aigner

Dr. Christian AignerDas Friedhofsjahr 2018 war vor allem durch Veränderungen geprägt, die schon in den Jahren zuvor eingeleitet wurden oder sich schon über mehrere Jahre abzeichnen. Waren noch vor einem Jahrzehnt Erdbestattungen die Regel und eine Urnenbestattung eher eine Ausnahme, wurden im Jahr 2017 je 27 Erd- und 27 Urnenbestattungen gewählt. Auch im Jahr 2018 halten sich beide Möglichkeiten mit bisher je 21 Beisetzungen die Waage.

Die Tendenz zur Urnenbeisetzung spiegelt sich auch in einer zunehmenden Belegung der Urnenwände wieder. In diesem Jahr wurden auch die ersten Plätze im Ende 2017 geschaffenen halbanonymen Grabfeld vergeben.

Seit letztem Jahr hat der Bauhof der Gemeinde zu seinen vielfältigen Aufgaben auch die Flächenarbeiten, wie das Rasenmähen und das Schneeräumen auf dem Friedhof übernommen. Wie bisher kümmert sich unser langjähriger Friedhofsgärtner Hans Hamberger um viele andere Aufgaben auf dem Friedhof und um die Zusammenarbeit mit dem Bestattungsinstitut. Aus aktuellem Anlass möchte ich um Verständnis für die Überprüfung der Standsicherheit der Grabmale bitten, die zu den Pflichten der Gemeindeverwaltung gehört und letztlich der Sicherheit aller Friedhofsbesucher dient.

In nächster Zeit ist eine Angleichung der Friedhofssatzungen für die verschiedenen Abteilungen unseres Friedhofs ge­plant. Die Satzung soll dazu beitragen, einen ansprechenden Friedhof zu erhalten, ohne den Einzelnen in der Gestaltung der Grabstätte über die Maßen einzuschränken.

Abschließend möchte ich mich im Namen der Gemeinde bei allen bedanken, die durch die Pflege ihrer Gräber unseren Friedhof zu einem Ort der „Würde, Kultur und Natur“ machen.