Gebäudereinigung Stegmeir

Weit mehr als „wisch und weg“!

Der firmeneigene Slogan „Kompetenz durch Erfahrung“ ist dem Gebäudereinigermeister Manfred Stegmeir (53) auf den Leib geschnitten. Er stammt aus einer Münchner Unternehmerfamilie, hat das Handwerk mit all seinen Facetten von der Pike auf erlernt und sich 1997 mit einem eigenen Betrieb selbstständig gemacht, der seit 2002 in Taufkirchen (Vils) ansässig ist.

Unterstützt wird er am Firmen- und Wohnstandort in der Eschentraße 4 von seiner Frau Christine (52), mit der er seit 30 Jahren verheiratet ist und zwei erwachsene Kinder hat. Chris­tine Stegmeir ist gelernte Versicherungskauffrau und bringt ihr Wissen in den Bereichen Finanz- und Lohnbuchhaltung, Controlling und Rechnungswesen ins Unternehmen ein.

Manfred Stegmeir

Manfred Stegmeir beschäftigt saisonabhängig zwischen 15 und 20 fleißige Mitarbeiter/innen, die er entsprechend der gesetzlichen und jeweiligen Kundenvorgaben intensiv schult und vor Ort anleitet. Laut Christine Stegmeir ist es unerlässlich, dass alle die zu reinigenden Untergründe (er)kennen und wissen, welche Reinigungsmittel material- und umweltschonend zum Einsatz kommen dürfen. Diese Expertise geht einher mit absoluter Zuverlässigkeit und der Einhaltung von gesetzten Terminen.

Im Bereich der Bau- und Fassadenreinigung arbeitet das Unternehmen mit Kommunen, Schulen, Bauträgern, Planungsbüros und Architekten in den Landkreisen Erding, Landshut, Rosenheim und München zusammen. In den Wintermonaten ist das Stegmeir-Team zusätzlich aktiv in der Unterhaltsreinigung. Der Bereich der Hausmeistertätigkeiten, also Winterdienst sowie Grünflächen- und Gartenpflege, soll künftig intensiv ausgebaut werden.

Die Stegmeirs verstehen sich als Netzwerker, deren Motivation das selbstbestimmte Arbeiten ist. Dies ist für sie täglicher Ansporn trotz aller Risiken und Auflagen, denen Unternehmen heutzutage unterliegen.

In der spärlichen Freizeit fährt Manfred Stegmeir leidenschaftlich gern Motorrad und seine Frau frönt mit einem eigenen Pferd dem Reitsport. So war sie auch jahrelang Kassier des Reit- und Fahrvereins Taufkirchen (Vils). Außerdem unternehmen die beiden sehr gerne etwas mit ihren Enkeln.

Kontakt: Tel. 08084 5036222, Mail: stegmeir@aol.com,
www.stegmeir-gebaeudereinigung.de

Text: Wörterkiste