Taufkirchener Tafel

Wir bedanken uns herzlich bei den Familien Bürger, Ebner und Peissner für ihre Warenspenden. Private Spenden, auch aus dem eigenen Garten oder aus der eigenen Marmeladen- und Einmachküche, nehmen wir gerne jeden Montag zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr direkt am Bahnweg 4 ½ an. Telefonisch erreichen Sie uns in dieser Zeit unter 08084 949822. Bleiben Sie uns gewogen – wir sind auf Sie angewiesen! www.taufkirchener-tafel.de

am Sonntag, 07. Oktober 2018

Uns geht es gut, wir haben was wir zum Leben brauchen – aber nicht alle. Leider gibt es in unserer Gemeinde und Umgebung Menschen, die sich nicht immer leisten können, was sie täglich auf dem Esstisch brauchen für sich und die Familie.

Da ist es gut, dass es die „Tafel“ gibt, bei der sich Menschen Lebensmittel und andere Artikel holen können. Um das Lager der Tafel wieder zu füllen, bitten wir um Ihre Sachspende in Form von haltbaren Lebensmitteln (Nudeln, Reis, Zucker, Mehl, Essig, Öl, Kaffee, Milch etc.) und Hygieneartikel (Duschgel, Shampoo, Zahnpasta u.a.).

Pfarrgemeinderatsmitglieder und Mitarbeiter der Taufkirchener Tafel werden am Sonntag, 07. Oktober 2018, Ihre mitgebrachten Waren vor dem Gottesdienst um 9.30 Uhr in Taufkirchen (Vils) entgegennehmen. Gleichzeitig findet die Aktion „Minibrot“ statt. Auch hier wird uns der Sinn des Teilens sichtbar und deutlich gemacht.

Herzlichen Dank im Namen der Tafelkunden.

Pfarrgemeinderat Taufkirchen (Vils)

ABSCHIED

Es war abzusehen, dass unser allseits beliebter Diakon Christian Marcon nach seiner Weihe unseren Pfarrverband verlassen muss. Am Sonntag, 14. Oktober 2018, wird ihn der Pfarrverband Taufkirchen (Vils) beim 10.00 Uhr Gottesdienst in der Pfarrkirche Pauli Bekehrung verabschieden. Es wäre schön, wenn alle kirchlichen Fahnenabordnungen und die Ministranten aus unseren Pfarreien den Gottesdienst durch ihre Anwesenheit bereichern würden.

Herzliche Einladung an alle im Pfarrverband.

Roswitha Schäffner (PVR-Vorsitzende)

Auszeit für pflegende Angehörige

Wer Angehörige zuhause pflegt, braucht Unterstützung und Entlastung. Nirgends werden so viele Pflegebedürftige zu Hause gepflegt wie in der Landwirtschaft, der Forstwirtschaft und im Gartenbau. Angesichts der enormen Pflegebelastung im Alltag können sich körperliche, geistige, soziale und/oder seelische Beeinträchtigungen beim Pflegenden einstellen. Die Landwirtschaftliche Sozialversicherung bietet ihren Versicherten unter anderem die „Trainings- und Erholungswoche für pflegende Angehörige“ (z.B. in Bad Gögging oder Bad Birnbach) an.

Ausführliche Informationen sowie anstehende Termine unter www.svlfg.de/gleichgewicht, Tel. 0561 785-10510

Päckchenpacker gesucht

Logo Geschenk mit HerzAuch in diesem Jahr ist die evangelische Kirche Taufkirchen-Dorfen als Sammelstelle für die Aktion „Geschenk mit Herz“ mit dabei.

Millionen Kinder dieser Welt leben in großer Armut. Die evangelische Kirche beteiligt sich darum an der bayernweiten Aktion „Geschenk mit Herz“ und sammelt Weihnachtspäckchen für Kinder in Not. Die Hilfsorganisation humedica e. V. (Kaufbeuren) bringt diese Päckchen zu Kindern aus acht Ländern. Auch in diesem Jahr sollen wieder zehntausende Päckchen in ganz Bayern gepackt werden.

Neu ist in diesem Jahr die Alterseinteilung. So kann man sein Paket speziell für Kindergartenkinder (3 bis 6 Jahre), Grundschulkinder (7 bis 10 Jahre) oder Teenies (11 bis 14 Jahre) packen, die sich ebenfalls über Weihnachtsgeschenke aus Bayern freuen. Ein besonderes Ereignis findet am 8. November 2018 auf dem Oberen Stadtplatz in Deggendorf statt. Die Stadt ist in diesem Jahr die „Geschenk mit Herz“-Weihnachtspäckchenstadt. Bei einem bunten Familienfest haben die Einwohner als erste die Möglichkeit, ihre liebevoll gepackten Päckchen direkt am „Geschenk mit Herz“-LKW abzugeben und auf die Reise zu Kindern in Not zu schicken.

Alle Informationen rund um „Geschenk mit Herz“ gibt es auf der Aktionsseite www.geschenk-mit-herz.de oder auf www.facebook.com/GeschenkMitHerz.

Kontakt:
Evang.-Luth. Pfarramt Taufkirchen (Vils)
Olaf-Gulbransson-Str. 5, 84416 Taufkirchen
Tel: 08084 94230 – Mail: pfarramt.taufkirchen-dorfen@elkb.de

Abgabe der Päckchen bis spätestens 12. November 2018 im Pfarramt Taufkirchen (Vils): Montag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils von 8.00 – 11.00 Uhr oder in der Johanneskirche (werden dort täglich eingesammelt).