Ehrung für ehrenamtliches Engagement

Vier Jahre lang sorgte Nina Wagner am Taufkirchener Marktplatz dafür, dass Schulkinder und andere Passanten unfallfrei die Kreuzung überqueren konnten. Die engagierte Schülerin qualifizierte sich zum Ende des letzten Schuljahres für den Schülerlotsen-Bezirksentscheid und schaffte es ganz nach oben auf das Siegertreppchen. Bei der Veranstaltung „Ehrenamt schafft Sicherheit“, die am 9. September in der Münchener Residenz in Kooperation mit dem „Münchner Blaulicht e.V. – Polizeiverein für Prävention und Bürgerbegegnungen“ stattfand, wurde die sympathische 16-Jährige als beste Schülerlotsin Oberbayerns ausgezeichnet.

Ehrenamt Nina Wagner
Der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann (links) und Polizeidirektor Christian Weis (rechts) übergeben gemeinsam die Auszeichnung als Dank und Anerkennung für herausragendes ehrenamtliches Engagement.

Gut besuchtes Weinfest

Ein voller Erfolg war das Weinfest am Taufkirchener Rathausplatz. Bei dieser Benefizveranstaltung zu Gunsten des Marienmarterls haben sich Mitglieder des Pfarrgemeinderates, der Gemeinde Taufkirchen (Vils) und der VR-Bank ehrenamtlich engagiert und gemeinsam ein tolles Fest auf die Beine gestellt. Das „Gschwerl“ sorgte für beste Stimmung im Festzelt. Zusammen mit weiteren Helfern waren Bankvorstand Josef Schmid, Bürgermeister Franz Hofstetter und Pater Dominik mit einem Bollerwagen unterwegs und versorgten die Gäste mit Wein und guten Brotzeiten. Umliegende Geschäfte unterstützten die Veranstaltung und trugen zum Gelingen bei. Zahlreiche Besucher genossen das Fest.

Das Marienmarterl kann nun restauriert werden und findet am neuen Dr.-Winkelmann-Weg einen festen Standort. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter waren begeistert von der guten, nachbarschaftlichen Zusammenarbeit. Taufkirchen hat wieder einmal gezeigt: Wenn man zusammenhilft, kann viel erreicht werden.

Weinfest der Gemeinde 2018

„Tag der offenen Tür“

der neuen BRK-Rettungswache

an der Fichtenstraße – Ecke Erdinger Straße

am Sonntag, 30. September 2018, 12.30 – 17.00 Uhr

mit Fahrzeugausstellung, Reanimationstraining und Einsatzvorführungen

Für Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, die Einrichtung zu besichtigen.

Schloss-Adventskalender & Advent im Schloss

Advent im Schloss

Die traditionelle Veranstaltung, organisiert von der Liedertafel, der BSG und der Gemeinde Taufkirchen (Vils), findet wieder vom 1. bis 24. Dezember 2018 im Wasserschloss statt. Chöre und Instrumentalgruppen können sich jederzeit noch für die musikalische Gestaltung des Abendprogramms anmelden.

Advent im Schloss – dieser besondere Weihnachtsmarkt findet heuer am 8. und 9. Dezember 2018 im Vorhof und auf der Terrasse des Schlosses statt. Es können sich noch Kunsthandwerker, Hobbykünstler und sonstige Aussteller (keine Getränke- und Imbissstände) bewerben.

Info und Anmeldung bei Angela Kräutler, Rathaus, Tel. 08084 3728, E-Mail: kraeutler@taufkirchen.de

Flohmarkt für Kinderkleidung

Am Samstag, 13. Oktober 2018 findet im Taufkirchener Bürgersaal wieder ein Herbstbasar für Kinderkleidung statt. Von 13.00 – 15.00 Uhr gibt es günstige Secondhand Sachen für Kinder: Herbst- und Winterkleidung, Faschingskostüme, Kinderschuhe, Kinderwägen, Autositze, Babyausstattung etc.

Aufgepasst: Für Spielwaren und Bücher aller Art gibt es am Sonntag, 4. November 2018, einen separaten Flohmarkt!

Anmeldung ausschließlich über www.easybasar.de
Genauere Infos auf www.kinderflohmarkt-taufkirchen.de

Warenabgabe: Samstag, 13. Oktober, von 9.00 – 11.00 Uhr
Je Artikelliste 1 € Gebühr – der Erlös des Basars kommt den Kindern der veranstaltenden Kinderhäuser zu Gute.

Es werden außerdem stets freiwillige Helfer gesucht, die früher Zugang zu den Artikeln haben. Schwangere mit Mutterpass dürfen schon um 12.30 Uhr rein.

Für das leibliche Wohl gibt es ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

Liebe Taufkirchener Theaterfreunde!

Der Theaterverein Taufkirchen (Vils) macht 2018 eine Spielpause. Wegen verschiedener Terminüberschneidungen können wir heuer leider das traditionell im November stattfindende Theater im Bürgersaal nicht aufführen. Wir bedauern dies sehr, hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns aber, Sie im kommenden Jahr 2019 wieder zur gewohnten Zeit begrüßen zu dürfen.

In eigener Sache:
Der Theaterverein Taufkirchen (Vils) würde sich freuen, wenn sich junge Leute melden würden, die gerne Theater spielen und sich unserem Verein anschließen möchten. Wenn also jemand interessiert ist (junge Madln und Buam zwischen 18 und 25 Jahren) meldet Euch bitte bei:

Sonja Wegmann, Pfarranger 3, 84416 Taufkirchen (Vils), Tel: 08084 8380 oder Karl-Heinz Götzberger, Erdinger Str. 25, 84416 Taufkirchen (Vils), Tel: 08084 3603.