Breitbandausbau – aktueller Sachstand

Bereits im Oktober vergangenen Jahres eröffnete der Gemeinderat das Förderverfahren mit einem geschätzten Auftragsvolumen von 685.000 € für den Breitbandausbau in den Ortschaften Wambach, Geislbach, Jettenstetten, Gebensbach und Hörgersdorf (Los 2). Der Anschluss der Ortschaft Winkl an das Glasfasernetz bietet sich zusätzlich an. Aus diesem Grund entschied der Gemeinderat in seiner Sitzung am 3. März 2015, das Versorgungsgebiet diesbezüglich zu erweitern. Die aktuelle Kostenschätzung erhöht sich damit auf ca. 770.000 €. Die Betriebsbereitschaft soll bis Ende 2016 erfolgen.

Der Anschluss der Ortschaft Lain mit einem geschätzten Kostenaufwand von weiteren 130.000 € wurde zurückgestellt. Voraussichtlich im Jahr 2016 wird hierfür ein neues Verfahren gestartet.

Ausführliche Informationen bei Georg Schmittner, Rathaus, Tel. 08084 3740, E-Mail: schmittner@taufkirchen.de.