Wallfahrt nach Tuntenhausen vom 17. – 19. April 2015

Wie jedes Jahr beginnt die Marienwallfahrt am Freitag um 7.00 Uhr mit einem Gottesdienst in Dorfen in der Pfarrkirche. Nach zweitägigem Fußmarsch mit Übernachtung in Attel am Inn erreicht die Gruppe am Samstag­nachmittag Tuntenhausen.

Höhepunkt ist der Abendgottesdienst mit Lichterprozession in der Basilika um 19.15 Uhr. Am Sonntag geht es zurück nach Frauenneuharting, wo die Wallfahrer mit Bussen abgeholt werden. Die Wallfahrt endet mit einer Schlussandacht in Dorfen. Wer erstmals an der Wallfahrt teilnehmen möchte, kann sich bei Gerhard Födisch, Tel. 08084 1800, informieren.

Auch „Nichtwallfahrer“ können am Abendgottesdienst in Tuntenhausen teilnehmen. Das Busunternehmen Nagl bietet hierzu eine Fahrt an (Anmeldung unter 08084 582).

„Markt der Möglichkeiten“ und „Nachmittag des Ehrenamts“

Der diesjährige Adlberger Markt in Taufkirchen (Vils) wird am Marktsonntag, 17. Mai, um zwei weitere, parallel verlaufende Veranstaltungen erweitert:

Rund um den Bürgerpark und auf dem Busbahnhof finden von 12 bis 17 Uhr der „Markt der Möglichkeiten“ sowie der „Nachmittag des Ehrenamts“ statt.

Organisator ist das vereinsübergreifende Netzwerk „Get – Gemeinsam tafeln“, das die Aktionen eng mit dem Ablauf des Adlberger Marktes verbindet, damit beide Veranstaltungen voneinander profitieren.

Wir suchen Hobbykünstler und -musiker, Artisten, Clowns, Vereine, Gruppen, Hausgemeinschaften und Organisationen, die sich präsentieren oder ihr Projekt vorstellen möchten. Anmeldeschluss ist der 1. Mai (Standplätze kostenlos).

Anmeldung: getgemeinsamtafeln@gmail.com

Weitere Informationen www.gemeinsamtafeln.jimdo.com

Von 9 bis 12 Uhr findet unter gleicher Regie ein Kinderflohmarkt auf dem Vorplatz der Taufkirchener Grundschule statt. Unter dem Motto „zu gut für die Tonne“ kann bereits fleißig mit dem Sammeln begonnen werden. Auch hier werden keine Standgebühren erhoben (Tische sind jedoch selbst mitzubringen).

Anmeldung Wichtelgarten

Der Wichtelgarten ist eine Vorkindergartengruppe für Kinder von zwei bis vier Jahren. Er findet zweimal wöchentlich von 8.30 bis 11.30 Uhr statt. Oberstes Ziel ist es, die Kinder schrittweise auf den späteren Kindergartenalltag vorzubereiten und ihnen die Abnabelung vom Elternhaus zu erleichtern.

Ab September 2015 steht die Evangelische Kirchengemeinde dem Wichtelgarten als Träger nicht mehr zur Verfügung. Weil wir auf der Suche nach einem neuen Träger und Räumlichkeiten in der Vilsgemeinde sind, findet unsere Anmeldung für das Wichtelgartenjahr 2015/2016 am Montag, 11. Mai, von 14.00 bis 16.00 Uhr im Vereinsraum der Mehrzweckhalle Hohenpolding statt.

Nähere Auskünfte bei Hannelore Krämer, Tel.08084 7660 und Angelika Hörgstetter, Tel. 08084 94048.