Gesundheitszentrum Taufkirchen (Vils)

Über die künftige Sicherung der ärztlichen Versorgung der Bevölkerung in der Gemeinde Taufkirchen (Vils) macht Bürgermeister Franz Hofstetter sich schon seit Jahren Gedanken. Jetzt ist geplant, in Kooperation mit dem Landkreis, dessen Klinikum sowie den niedergelassenen Ärzten vor Ort ein Gesundheitszentrum in zentraler Lage in Taufkirchen (Vils) einzurichten, in dem sich neben den Praxen von niedergelassenen Ärzten auch eine Portalpraxis des Klinikums mit fachärztlichen Sprechstunden befinden könnte.

Bereits vor über zwei Jahren hatte sich Bürgermeister Franz Hofstetter erstmals an den Vorstand des Klinikums Landkreis Erding gewandt, mit der Bitte um Unterstützung zur Sicherung der ärztlichen Versorgung in der Gemeinde Taufkirchen (Vils). Wie viele ländliche Gemeinden macht sich auch hier mehr und mehr der Hausärztemangel ­bemerkbar.

Dieser wird sich in den kommenden Jahren nur noch verschärfen: Aufgrund des Alters der allgemeinmedizinisch tätigen Ärzte und der Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen ist es absehbar, dass die Zahl der niedergelassenen Haus- und Allgemeinärzte in den nächsten Jahren weiter deutlich sinken wird. Bürgermeister Franz Hofstetter möchte diesem Problem jetzt schon entgegen steuern. Damals war eine konkrete Unterstützung wegen fehlender Räumlichkeiten sowie Personal allerdings nicht realisierbar.

Im Rahmen neuer städtebaulicher Ideen und dem zunehmenden Handlungsbedarf zur ärztlichen Versorgung in Taufkirchen (Vils) hat sich der Bürgermeister Anfang dieses Jahres erneut an Landrat Martin Bayerstorfer sowie Klinikvorstand Sándor Mohácsi gewandt. Passende Räumlichkeiten in zentraler Lage für ein Gesundheitszentrum mit Praxen niedergelassener Ärzte und einer Portalpraxis des Klinikums können im Rahmen eines städtebaulichen Entwicklungsprogramms entstehen.

Der Verwaltungsrat des Klinikums Landkreis Erding hat in seiner Märzsitzung dem Vorstand den Auftrag erteilt, die Gemeinde bei der Realisierung dieses Projekts zu unterstützen. Das geplante Konzept soll in enger Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten in Taufkirchen (Vils) umgesetzt und vom Kommunalunternehmen Klinikum Landkreis Erding als Partner aktiv begleitet werden.

Trafen sich am 20. März 2015 in Erding zu Sondierungsgesprächen, von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Klinik-Vorstand Sándor Mohácsi und Landrat Martin Bayerstorfer.