Standortmanagement Taufkirchen (Vils)

Zahlreiche Geschäfte im Ortszentrum der Vilsgemeinde wurden in der Vergangenheit geschlossen. Hierunter leiden sowohl das Ortsbild als auch die Attraktivität der Läden in der Nachbarschaft. Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) erprobt nun seit Anfang des Jahres ein neues Konzept gegen diesen Leerstand. Ein Planungsbüro soll den Eigentümern Möglichkeiten aufzeigen, welche neuen Alternativen sich in der jeweiligen Lage bieten könnten und im besten Fall sogar einen Interessenten vermitteln.

Mit der Umsetzung des Projektes wurde die CIMA Beratung und Management GmbH aus München beauftragt. Das Unternehmen hat bereits mehrere Kommunen mit ähnlicher Problematik beraten. Projektleiter Dipl.-Ing. Christian Bitter und Dipl.-Geographin Kathrin Schmittnägel waren in den vergangenen zwei Monaten mit der Bestandsaufnahme beschäftigt und führen nun mit den interessierten Eigentümern Einzelgespräche. Sie nehmen dabei nicht nur die aktuellen Leerstände unter die Lupe, sondern achten auch auf den Erhalt und die Stärkung der bestehenden Geschäfte.

Die Firma CIMA erstellt parallel hierzu ein Standortexpose für den Gesamtstandort Taufkirchen (Vils) sowie für einzelne wichtige „Schlüsselimmobilien“ im Ortszentrum. Durch die guten Kontakte der Beratungsfirma zu verschiedensten Filialisten könnten sich dort neue Einzelhandelsgeschäfte ansiedeln, wobei Ladengeschäfte unter 100 m² nach Aussage von CIMA sehr schwer zu vermitteln sind.

Zwei Jahre lang steht das Beratungsteam Bitter und Schmittnägel den Taufkirchener Geschäftsinhabern vor Ort begleitend zur Seite und hilft u.a. auch mit, Förderprogramme für Unternehmer auszuschöpfen.

Das Projekt selbst ist Teil eines Städtebauförderprogramms, an dem die Vilsgemeinde seit 25 Jahren teilnimmt. Die Kosten für die Beratungsleistungen der CIMA GmbH belaufen sich jährlich auf 30.000 €, wobei die Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von 60 % von der Regierung von Oberbayern erhält.

Interessierte Eigentümer können sich gerne direkt mit dem Beratungsteam unter Tel. 089 55228-233 oder per E-Mail: bitter@cima.de in Verbindung setzen.