Straßenbeleuchtung

In der Veilchenstraße, Blumenstraße und einem Teilstück der Fichtenstraße wurde ein Jahr lang versuchsweise die Straßenbeleuchtung in der Zeit von 1.00 bis 5.00 Uhr abgeschaltet, um so die Einsparung von Energiekosten zu ermitteln.

Die Bürger im betroffenen Ortsteil waren aufgerufen, ihre Meinungen und Erfahrungen zu der durchgeführten Maßnahme abzugeben. Überraschend hoch war die Zahl der Anlieger, die sich für diese generelle Abschaltung der Straßenlampen aussprachen; gewichtiger allerdings waren die Argumente der Abschaltgegner.

Nach der einjährigen Testphase leuchten nun die Lampen wieder im betreffenden Ortsbereich. Der Gemeinderat entschied in der Sitzung vom 22.02.2005, die Abschaltung aufzuheben, da sich nur eine geringfügige Kosteneinsparung von 2.000 € errechnete und die von den Bürgern vorgebrachten Sicherheitsaspekte überwiegen.