Künstlergruppe „Art Filusa“

Der Taufkirchner Künstlerstammtisch wurde am 2. Januar 1998 gegründet. Auf Einladung der Initiatorin Brigitte Klemm aus Inning am Holz waren zahlreiche Künstler und Kunstinteressierte zu einem ersten Kennenlernen nach Taufkirchen(Vils) gekommen. Das Treffen fand bei den Teilnehmern großen Anklang und man beschloss, sich jeden ersten Dienstag im Monat zu einem Stammtisch zu treffen. Im Jahr 2000 gab sich die Stammtischgruppe den offiziellen Namen „Art Filusa“.

Seit ihrer Gründung hat die Künstlergruppe zahlreiche Ausstellungen, u.a. im Taufkirchner Wasserschloss, bei Galerie & Wein, im Hierlhof und im Taufkirchner Rathaus durchgeführt. Auch für weitere Aktionen stellen sich die Künstler gerne zur Verfügung. So gestalteten sie etwa den Schloss-Kalender 2003 und dekorierten in einer gemeinsamen Aktion mit dem örtlichen Gewerbeverein die Schaufenster im Ortsbereich.

Die Künstlergruppe ist schon seit längerer Zeit auf der Suche nach geeigneten Räumen für Ausstellungen, zum Malen und als Künstlertreffpunkt. Eine feste „Bleibe“ für die derzeit ca. 32 aktiven Mitglieder von „Art Filusa“ könnte die kulturelle Arbeit weiter voranbringen.
Neue Mitglieder sind bei der Künstlergruppe jederzeit herzlich willkommen. Der Stammtisch, der nach wie vor jeden ersten Dienstag im Monat um 20 Uhr beim Wagnerwirt in Taufkirchen abgehalten wird, ist für alle Interessierten offen.

„Idole des 20. Jahrhunderts“ heißt die nächste Ausstellung der Künstlergruppe „Art Filusa“. Der Startschuss fällt zur Eröffnung des Taufkirchner Kultursommers 2005 am 23.April (Einladung siehe Termine). Die ausgestellten Arbeiten sind bis 7. Mai bei Galerie & Wein zu sehen.

Gewerbeverein Taufkirchen Aktiv e.V.

Am 16.03.2005 fand die Jahreshauptversammlung von Taufkirchen Aktiv e.V. statt. Die Vorsitzende Karin Bauer berichtete über die durchgeführten Aktionen, wie z.B. „Frühling in Taufkirchen“ mit dem beliebten Seifenkistenrennen, den Adlberger-Markt, das Marktplatzfest, den wohl größten Adventskalender im ganzen Landkreis Erding und selbstverständlich über das Highlight, die 4. Taufkirchener Gewerbeschau.

Diese Veranstaltung war wieder ein Publikumsmagnet. Erneut wurden die Ausstellungsflächen und die Ausstellerzahl erhöht. Über 10.000 Besucher zeigten sich begeistert, was während der beiden Ausstellungstage auf die Beine gestellt wurde. Auch lange nach der Gewerbeschau kamen noch viele positive Rückmeldungen von Ausstellern und Bürgern, was zeigt, dass der Gewerbeverein auf dem richtigen Weg ist.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurden Karin Bauer zur 1. Vorsitzenden, Rudi Hofstätter zum 2. Vorsitzenden, Christian Ecker zum Kassier, Klaus Degener zum Schriftführer und Birgit Becker, Günter Scholz und Christian Weinhold (nicht auf dem Bild) zu Beisitzern gewählt.
In 24. April 2005 findet „Frühling in Taufkirchen“ statt. Neben dem Seifenkistenrennen sind weitere Attraktionen für die Taufkirchener Bürger geplant. Man darf gespannt sein, was sich der Gewerbeverein diesmal hat einfallen lassen.

Von links: Günther Scholz, Rudi Hofstätter, Birgit Becker, Karin Bauer, Klaus Degener und Christian Ecker