Taufkirchnerin gewinnt Silbermedaille in Japan

Vom 22. Februar bis 7. März fanden in Nagano/Japan die Special Olympics World Wintergames statt. Geistig behinderte Athleten aus 86 Nationen beteiligten sich an den Wettkämpfen. Das deutsche Team reiste mit über 100 Mitgliedern unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Kapustin, dem Präsidenten von Special Olympics Deutschland an und stellte hinter den USA, Gastgeber Japan und Österreich die viertgrößte Delegation. Erstmals waren auch zwei Sportler der St. Nikolaus-Schule Erding dabei: Franziska Penzkofer aus Taufkirchen(Vils) und Thomas Myckaniuk aus Oberneuching.

In der Königsdisziplin Abfahrt begannen die Wettbewerbe mit einem Riesenerfolg für die Erdinger Schüler. Franziska Penzkofer belegte hinter ihrer deutschen Teamkollegin Platz 2 und gewann die Silbermedaille. Auch im Riesenslalom ging sie an den Start und verfehlte hier nur knapp die Bronzemedaille. Am letzten Wettkampftag legte Thomas Myckaniuk, der nach dem ersten Lauf im Slalom noch auf dem 4. Platz lag, einen furiosen zweiten Lauf hin und holte zur Überraschung aller noch die Goldmedaille.

Das deutsche Team hat bei den Special Olympics insgesamt hervorragend abgeschnitten. Doch über eines sind sich Franziska Penzkofer, Thomas Myckaniuk und ihr Taufkirchner Trainer und Lehrer Georg Bauer einig: „Die Medaillen sind nicht das Entscheidende, das Dabeisein ist wichtig, der faire Kampf, der Kontakt mit Athleten aus vielen verschiedenen Nationen und auch das Kennenlernen einer völlig anderen Kultur.“ Mit unvergesslichen Eindrücken im Gepäck kamen die Teilnehmer müde, aber sehr glücklich am 7. März nach München zurück, wo sie stürmisch empfangen wurden.

Die hervorragende Leistung der Taufkirchner Olympia-Teilnehmerin Franziska Penzkofer wird die Gemeinde Taufkirchen(Vils) im Rahmen der diesjährigen Sportlerehrung noch besonders würdigen. Beiden Medaillengewinnern gratulieren wir im Namen der Gemeinde Taufkirchen(Vils) an dieser Stelle recht herzlich.

Der Seniorenbeirat informiert

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Taufkirchen(Vils) führt am 12. Mai 2005 eine Busfahrt nach Nürnberg durch. Die Abfahrt ist für 7.00 Uhr am Busbahnhof geplant. Interessenten können sich bei Wolfgang Dlugon, Tel. 08084/8647, anmelden. Auf dem Programm steht u.a. eine etwa zweistündige Stadtrundfahrt mit Besuch des Albrecht Dürer-Hauses.

8. -10. April 2005: Wallfahrt nach Tuntenhausen

Wie jedes Jahr beginnt die Marien-Wallfahrt am Freitag um 7 Uhr mit einem Gottesdienst in Maria Dorfen, wo sich die Teilnehmer treffen. Nach zweitägigem Fußmarsch mit Übernachtung in Attel am Inn erreicht die Gruppe am Samstagnachmittag Tuntenhausen. Höhepunkt ist der Abendgottesdienst mit Lichterprozession in der Basilika um 19.15 Uhr. Am Sonntag geht es zurück nach Frauenneuharting, von wo die Wallfahrer schließlich mit Bussen abgeholt werden. Die Wallfahrt endet mit einer Schlussandacht in der Dorfener Pfarrkirche.

Auch „Nichtwallfahrer“ können am Abendgottesdienst in Tuntenhausen teilnehmen. Das Busunternehmen Nagl bietet hierzu eine Fahrt an (Anmeldung unter 08084/582).

Abfahrt Samstag, 9. April 2005: Wambach 16.00 Uhr – Moosen(Vils) 16.10 Uhr – Taufkirchen(Vils) 16.20 Uhr

Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat startet im Rahmen der Woche für das Leben unter dem Motto „Kinder sind das Knopfloch zum Paradies“ folgende Aktionen:

Lesenacht im Pfarrheim
am Freitag, 8. April 2005, von 20.00 – 9.00 Uhr, für 30 Kinder im Alter von 8-12 Jahren

Gottesdienst zum Thema: „Mit Kindern leben, von Kindern lernen“
Sonntag, 10. April 2005, 10 Uhr in der Pfarrkirche

Vortrag zur Woche für das Leben
am 14. April 2005 um 20.00 Uhr im Pfarrheim

Christine Saler, Pfarrgemeinderat Taufkirchen(Vils)

Frühjahrsaktionen des Heimat- und Verschönerungsvereins

Achtung: Termin geändert!

Der Heimat- und Verschönerungsverein lädt wieder ein zur tatkräftigen Mitwirkung bei der

Aktion Saubere Landschaft

am Samstag, 9. April 2005, Treffpunkt am Rathaus um 8.30 Uhr
Für die möglichst vielen Helfer gibt es am Schluss der Reinigungsaktion eine Brotzeit im Bauhof.

Pflanzenmarkt – Pflanzentausch

Der Heimat- und Verschönerungsverein veranstaltet am Samstag, den 23. April 2005
wieder seinen herkömmlichen Pflanzenmarkt und Pflanzentausch. Beginn ist um 13.00Uhr im Hof des Senioren-Service-Zentrums. Die Besucher des Markts werden gebeten, nach Möglichkeit Stauden aus ihrem eigenen Garten oder überzählige Jungpflanzen für den Tausch mitzubringen. Für die Kinder ist wieder ein eigenes Programm vorgesehen. Ferner ist Gelegenheit für einen Erdekauf oder für den Besuch des Cafes gegeben.

Kinder-Tennis-Programm

Auch heuer bietet der TC Taufkirchen wieder für Kinder ab 6Jahren die Möglichkeit, das Tennisspielen zu erlernen.

Beginn:
Anfang Mai 2005

Angebot:
10 x 1 Std. Tennistraining (1x wöchentlich)

Gebühr:
60 € – Die Mitgliedschaft beim Tennisclub ist im ersten Jahr beitragsfrei!

Anmeldung:
bis 24.04.2005 bei Thomas Hofer, Tel.0171 / 80 37 943