Jahresrechnung 2004

Einen erfreulichen Abschluss des Haushaltsjahres 2004 legte der Gemeindekämmerer Karlheinz Miksch dem Gemeinderat in der Sitzung vom 22. Februar vor. Aufgrund der unerwartet hohen Gewerbesteuereinnahmen 2004 und dem von der Verwaltung kontinuierlich durchgeführten Sparkurs konnten über 618.000 € mehr als geplant vom Verwaltungshaushalt in den Vermögenshaushalt übertragen werden.

Aufgrund dieser unerwarteten Mehreinnahmen entfiel die geplante Kreditaufnahme im Jahr 2004 von 420.000 € vollständig und außerdem konnte ein weiterer Teil des Überschusses den Rücklagen der Gemeinde zugeführt werden.

Auch die Betriebsergebnisse der gemeindlichen Einrichtungen erfüllten die im Haushaltsplan 2004 vorgegebenen Einnahme- und Ausgabeansätze. Ausgeglichene Betriebsergebnisse, Einnahmen und Ausgaben in gleicher Höhe wären bei allen kommunalen Einrichtungen wünschenswert, sind aber aufgrund der dadurch entstehenden Mehrbelastungen für die Bürger (z.B. Gebührenerhöhung im Kindergarten, Waldbad) nicht umsetzbar.