Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße von Gebensbach nach Futteröd

Die Verwaltungsgemeinschaft Velden beabsichtigt, im Jahr 2005 ab der Gemeindegrenze in Gebensbach die Straße nach Futteröd zu sanieren. Hierfür erhält die Nachbargemeinde eine staatliche Sonderförderung nach dem Gemeindefinanzierungsgesetz in Höhe von 60%.

Die Verwaltung von Velden ist nun mit einem Angebot an den Taufkirchner Gemeinderat herangetreten, den Straßenabschnitt, der sich im Gebiet der Gemeinde Taufkirchen (Vils) befindet (450 m Länge und 5,5 m Breite), mitsanieren zu lassen. Nach Auskunft des Veldener Bürgermeisters Gerhard Babl würde die Gemeinde Taufkirchen(Vils) in diesem Falle ebenfalls in den Genuß dieser besonderen Fördermittel in gleicher Höhe kommen.

Der Gemeinderat entschied in der Sitzung vom 22.02.2005, das Angebot der Verwaltungsgemeinschaft Velden anzunehmen, vorausgesetzt, die 60-prozentige Zuschussgewährung wird schriftlich zugesichert. Nachdem im Haushalt 2005 für diese Straßenbaumaßnahme keine Finanzmittel eingeplant waren, werden andere Baumaßnahmen dafür zurückgestellt. Für die Straßensanierung muss die Gemeinde Taufkirchen(Vils) ca. 20.000 € an Eigenmittel aufbringen.