„Miteinander“ – Gruppe für Menschen mit Demenz

Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Start der Gruppe für Menschen mit Demenz auf Hochtouren. Am Samstag, 15. Dezember 2012, von 10.00-15.00 Uhr, laden wir alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür ein. Sie können uns kennen lernen und sich im Mehrgenerationenhaus, Pfarrweg 1, die Räumlichkeiten und Materialien anschauen.

Helfergruppe Demenz

Am Freitag, 11. Januar 2013, ist es soweit – das erste Gruppentreffen findet statt. Wir beginnen mit einer Kaffeerunde. Anschließend wird gespielt, gesungen, geratscht und zugehört, je nach Wunsch auch spazieren gegangen. Die Kinder unseres Kindergartens werden immer wieder vorbeischauen und „frischen Wind“ mitbringen. Dieses Treffen findet dann jeden Freitagnachmittag in den rollstuhlgerechten Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses statt.

Für die pflegenden Angehörigen ist es wichtig, sich Auszeiten nehmen zu können. Daher bieten wir Ihnen an, Ihre Angehörigen von daheim abzuholen und wieder nach Hause zu bringen. Die entstehenden Kosten können bei Anerkennung der zusätzlichen Betreuungsleistungen von der Pflegekasse übernommen werden. Anmeldung ab sofort unter 08084/2578-0 oder 08122/99977-0

Mittagstisch für Senioren

Jeder Senior kann dienstags im Mehrgenerationenhaus (MGH) zu Mittag essen. Lieselotte Prax und Hannelore Schachtel betreuen den Mittagstisch. Treffpunkt ist um 11.30 Uhr im Café des MGH. Kosten: 3,30 € mit Getränk. Anmeldung bis spätestens Montag im Büro MGH, Tel: 08084/2578-0.

Im Oktober stehen folgende Gerichte auf dem Speiseplan:

2. Oktober:
Fisch in Mehlkruste, Salzkartoffel, Gurkensalat, Schokopudding

9. Oktober:
Kürbissuppe, Apfelstrudel mit Vanillesoße

16. Oktober:
Schweinebraten mit Knödel und Krautsalat, Quarkspeise

23. Oktober:
Tomatensuppe, Kaiserschmarrn mit Apfelmus

Tief entspannen im Alltag – neuer Kurs im MGH

Sind Sie angespannt, nervös oder hektisch? Leiden Sie unter Sorgen, Kopfschmerzen, Verspannungen? Bringen Sie oft schon Kleinigkeiten „auf die Palme“, innere Unruhe um den Schlaf? Dann ist die Entspannung nach Jacobson genau das Richtige für Sie:

Ort: Mehrgenerationenhaus Taufkirchen (Vils), Pfarrweg 1

Beginn: Mittwoch, 17. Oktober 2012, 18.30 – 19.45 Uhr

8 x 75 Min., jeden Mittwoch, 10 Teilnehmerinnen

Kursgebühr: 98,- € (Krankenkassen erstatten nach erfolgter Teilnahme 80 % der Kosten des Gesundheitskurses)

Kursleitung: Karin Eiba (Dipl.-Sozialpäd.)

Anmeldung: Telefon 08083/546730

„Internet-Führerschein“ für die Generation 50+

Das Mehrgenerationenhaus bietet im Herbst wieder in Kooperation mit der örtlichen Realschule einen PC-Kurs an. Schüler und Schülerinnen geben hierbei unter Anleitung von Studienrat Herwig Solf ihr Wissen an die Generation 50+ weiter.

Diesmal geht es um den Umgang mit dem Internet. Sie lernen E-Mails zu schreiben, im Internet Bestellungen abzuschicken und Ihre Urlaubsreisen am PC zu buchen. Kenntnisse im Umgang mit Tastatur und Maus sind erforderlich.

Termine: 7 x jeweils Mittwoch von 13.30 – 15.00 Uhr

24. Oktober, 7./ 14./ 21. November, 5./ 12. Dezember 2012

Ort: Realschule Taufkirchen (Vils) – Kosten: 25 €

Anmeldung: Büro Mehrgenerationenhaus, Tel. 08084/2578-0

Anmeldeschluss: 12. Oktober 2012

Vorankündigung: Im Frühjahr 2013 wird ein Computerkurs für Anfänger angeboten.