Arbeitskreis Schulbus

Aufstockung der Haltestellenaufsichten

Rege Beteiligung fand dieses Jahr der Vorbereitungskurs für die neuen Haltestellenaufsichten, der von der Polizei Erding durchgeführt wurde. Nachdem im vergangenen Schuljahr Drängeleien an einer Außenhaltestelle im Raum Dorfen zu einer Gesichtsverletzung geführt hatten, wurde von Seiten der Busfahrer angeregt, an drei weiteren Haltestellen eine Aufsicht einzuführen. So bemühen sich seit Schulbeginn zusätzlich zu den Schulzentren und Oberdorfen auch am Bahnhof Dorfen, in Schwindkirchen und in Buchbach Eltern bzw. Großeltern im wechselnden Einsatz um einen reibungslosen Einstieg in die Busse.

Eine Verbesserung der Situation erhofft man sich vor allem durch einen zusätzlichen Verstärkerbus, der durch eine Spende der FMG bis zu den Weihnachtsferien für insgesamt 15 Fahrten finanziert werden kann. Er wird mittags auf der Hauptlinie Dorfen-Taufkirchen (Vils) an Tagen des zeitgleichen Schulschlusses aller Schulen zum Einsatz kommen, so hauptsächlich Freitagmittag. Die Schüler werden zu diesen Zeiten deutlich mehr Sitzplätze vorfinden.

Der Arbeitskreis Schulbus verdankt die Vermittlung der Spendengelder dem Taufkirchener Gemeinderat Stefan Fürmetz. Trotz zunehmender Beteiligung der Eltern wird für alle Standorte noch dringend zusätzliche Unterstützung gesucht. Kontakt über: ak-bus@gymnasium-dorfen.de bzw. 08084/1377 oder 08081/938479.

23. Examen an der Krankenpflegeschule

Krankenpflegeschule

16 Schülerinnen und Schüler der Taufkirchener Krankenpflegeschule sind heuer nach dreijähriger Ausbildung zum Examen angetreten. Die Prüfungsergebnisse waren wieder sehr erfreulich. Zwei Absolventinnen haben einen Durchschnitt unter 1,5 erreicht und somit auch Aussicht auf den Staatspreis. Mit den diesjährigen Absolventen sind aus der örtlichen Krankenpflegeschule nun schon 357 Gesundheits- und Krankenpfleger/Innen ins Berufsleben entlassen worden. Fast schon traditionell bleibt ein hoher Anteil der Absolventen an der örtlichen Klinik. In diesem Jahr sind dies 12 Teilnehmer.

Günter Feichtbauer, Schulleiter