Neue Lehrer der Mittelschule

Das Lehrerkollegium der örtlichen Mittelschule wurde zu Beginn des neuen Schuljahres aufgestockt. Gleich acht neue Lehrkräfte durfte Rektor Josef Hofstetter begrüßen. Begeistert sind die jungen Pädagogen nicht nur von den großzügigen Räumlichkeiten des Neubaues. Vor allem die moderne Medienausstattung mit White-Boards findet großen Anklang. Auch Bürgermeister Franz Hofstetter als Vorsitzender des Mittelschulverbandes begrüßte die neuen Lehrkräfte in der Vilsgemeinde und gab ihnen einen kurzen Überblick über die noch anstehenden Umbaumaßnahmen an der örtlichen Schule.

Mittelschullehrer
Von links, hinten: Christine Rädlinger, Ursula Stahl, Eva Liebl, Rafael Golomb, Benedikt Kiesel, Andreas Schmid und Regina Schachtner; vorne: Rektor Josef Hofstetter, Bürgermeister Franz Hofstetter; nicht auf dem Bild: Walter Baumann

Ausstellung „Gemeindegebietsreform 1972“ im Rathaus

Viele Gemeindebürgerinnen und -bürger können sich sicher noch an die Zeit erinnern, als die Gemeinden Moosen (Vils), Wambach, Gebensbach und Hofkirchen noch eigenständig waren. Über 40 Jahre ist es nun her, dass die Gemeindegebietsreform vom damaligen Ministerpräsident Goppel eingeleitet wurde. Ziel der Reform war es, größere und leistungsstärkere Gemeinden und Landkreise zu schaffen, die finanziell und organisatorisch die Daseinsvor- und -fürsorge im Land Bayern übernehmen.

Im Landkreis Erding blieben aus den bis 1966 47 eigenständigen Gemeinden nach Abschluss der Gebietsreform noch 26 Gemeinden übrig.

Dabei hatte der Landkreis Erding selbst noch Glück. Die Regierung von Oberbayern überlegte im Herbst 1971 seine Auflösung zugunsten von Wasserburg, Landshut und Freising.

Die ehemaligen Gemeinden haben sich nicht so ohne weiteres Taufkirchen (Vils) angeschlossen. Sie brachten jeweils einen großen Wunschkatalog mit Maßnahmen (Straßenbau, Erhalt der Ortsfeuerwehren, Ausweisung von Baugrundstücken, Errichtung einer Kanalisation, …) mit in die „Ehe“, die der Taufkirchener Gemeinderat letztendlich mit Beschluss anerkannte.

Die Gemeindegebietsreform vor 40 Jahren war für Bürgermeister Franz Hofstetter ein besonderer Anlass, den Werdegang der ehemaligen Gemeinden und der heutigen Großgemeinde Taufkirchen (Vils) in einer umfangreichen Ausstellung mit 37 Schautafeln (zwei Beispiele siehe unten) zu präsentieren. Die Ausstellung ist im Rathaus bis zum 29.11.2012, während der allgemeinen Öffnungszeiten, zu besichtigen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den vielen GemeindebürgerInnen bedanken, die für die Ausstellung ihre privaten Fotoarchive zur Verfügung stellten. Ein herzliches Vergelt’s Gott auch den Mitgliedern des Arbeitskreises (Hans Jell, Karl Liebl, Josef Stummer, Hermann Schrägle, Josef Heilmeier, Ludwig Keilhacker und Theresa Huber), die diese Ausstellung mit auf den Weg gebracht haben.

Zusätzliche Öffnungszeiten der Ausstellung:

Samstag, 29.09.2012, 11.00 – 15.00 Uhr
Zum Tag des Ehrenamtes (Rathausplatz)

Samstag, 06.10.2012, 9.00 – 11.00 Uhr
Zum Rathausmarkt

Sonntag, 07.10.2012, 11.00 – 15.00 Uhr
Zum 9. Markt für Kultur und Handwerk im Wasserschloss

Verkleinerte Ansichten von 2 Schautafeln aus der Ausstellung: Taufkirchen (Vils) / Vereine, Moosen (Vils) / Ortsansichten

Info Tafel Taufkirchen

Info Tafel Moosen

Tag des Ehrenamts

rund ums Taufkirchener Rathaus

am Samstag, 29. September 2012, 11 bis 15 Uhr

Liebe Gemeindebürgerinnen und -bürger,

„Engagement macht stark“ – unter diesem bundesweiten Motto präsentieren sich knapp 40 ehrenamtliche Gruppen und Vereine aus unserem Gemeindegebiet, um Ihnen ihre Arbeit näher zu bringen und Sie anzuregen, sich vielleicht selbst im Ehrenamt oder im Verein zu engagieren.

Dem Gemeinderat, den Mitgliedern des Columbus-Achters sowie mir persönlich ist es wichtig, dass ehrenamtliche Arbeit in unserer Gemeinde den richtigen Stellenwert erhält. Deshalb haben wir mit diesem Tag eine Plattform geschaffen für all diejenigen, die in dieser Form in der Öffentlichkeit auf ihr Wirken aufmerksam machen wollen. Es freut mich, dass viele Kleingruppen, aber auch alt eingesessene Vereine sich mit einem Stand oder einer besonderen Aktion rund ums Rathaus präsentieren wollen.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt! Planen Sie also auf jeden Fall den Besuch dieses sicherlich einzigartigen Aktionstages ein, am besten zu Fuß oder mit dem Radl. Falls Sie auf ein Fahrzeug angewiesen sind, bitten wir Sie, die umliegenden Parkplätze anzufahren. Der Parkplatz hinter dem Rathaus ist gesperrt.

Die musikalische Untermalung übernehmen – auch ehrenamtlich – die Djembe-Trommlergruppe ELIKIA, die Holzland-Blaskapelle sowie die Holzlandstampfer. Für das leibliche Wohl sorgt das Team von Nono’s Rathauscafé.

Wenn Sie Interesse haben, können Sie auch die Ausstellung „40 Jahre Gebietsreform“ im Rathaus besuchen.

Am Stand des Columbus-Achters werden Eintrittskarten und Einkaufsgutscheine für den Handwerksmarkt im Wasserschloss verlost.

Ich freue mich auf viele interessierte Besucher/innen und wünsche allen einen informativen Tag mit vielen guten Gesprächen und neuen Kontakten!

Franz Hofstetter, 1. Bürgermeister

Poster "Tag des Ehrenamts"

Weitere Informationen zum Tag des Ehrenamts sowie zu den teilnehmenden Gruppen Vereinen erhalten Sie unter www.lebendige-ortsmitte.de.

Wahl eines neuen Seniorenbeirats

1997 wurde der Taufkirchener Seniorenbeirat gegründet. Die Amtszeit der ehrenamtlichen Vorstandschaftsmitglieder beträgt drei Jahre. Wichtigste Aufgabe des Gremiums ist es, die Interessen der älteren Bürgerinnen und Bürger zu vertreten und durch Anträge, Anregungen, Anfragen, Empfehlungen und Stellungnahmen wahrzunehmen.

Ferner berät der Seniorenbeirat den Gemeinderat und die Verwaltung im Bereich der Altenhilfe und wirkt an Planungen und Maßnahmen mit, die ältere Bürger betreffen. Als Mittler zwischen den Senioren und der Gemeinde, den Verbänden und der Öffentlichkeit ist seine Stellung unparteilich, überkonfessionell und verbandsunabhängig.

Der derzeit noch amtierende Seniorenbeirat hat in den vergangenen drei Jahren die gesellschaftlichen Aktivitäten enorm ausgebaut. Die 14-tägigen Treffen im Mehrgenerationenhaus, jeweils freitags ab 14.00 Uhr, wird von den Senioren sehr gut angenommen. Das abwechslungsreiche Programm (Vorträge, Informationsveranstaltungen, Spiele- und Quiznachmittage, Weihnachtsfeiern …) findet stets großen Zuspruch.

Der Seniorennachmittag ist für viele ältere Mitbürger, vor allem für Alleinstehende, eine willkommene Abwechslung. Bei Kaffee, Kuchen und Getränken zum Selbstkostenpreis bleibt neben dem Rahmenprogramm auch noch genügend Zeit für einen Ratsch. Bei den vom Seniorenbeirat zusätzlich organisierten Festen und Ausflügen trifft man sich gerne in geselliger Runde.

Die Arbeit des Seniorenbeirates soll in der nächsten Legislaturperiode in bewährter Weise fortgesetzt werden. Die bisherige Vorstandschaft wäre daher sehr erfreut, wenn zahlreiche „neue“ Senioren sich von der ehrenamtlichen Tätigkeit begeistern lassen. Zur Wahl am 18. Oktober sind alle Gemeindebürgerinnen und -bürger ab 60 Jahre eingeladen. Wer sich im Vorfeld über die Arbeit des Seniorenbeirates informieren möchte, kann sich an Heinz Schreiner, Tel. 08084/ 94583, wenden.

Einladung Seniorenbeiratswahl

Antrittsbesuch im Rathaus

Seit September dieses Jahres leitet Angelika Weber das Kinderhaus Pauli Bekehrung in Taufkirchen (Vils). Die 33-jährige Erzieherin war bisher als Gruppenleiterin im Altfraunhofener Kindergarten tätig. Neben der Leitung des Hauses hat sie auch die Betreuung der Krippenkinder mit übernommen. Die gebürtige Münchnerin, die mit ihrem Ehemann in Kirchberg wohnt, freut sich auf ihre neue Aufgabe und möchte ihren großen Erfahrungsschatz in die Arbeit des Kinderhauses mit integrieren. In ihrer Freizeit radelt sie gerne, fährt Ski und ist eine leidenschaftliche Reiterin.

Team KiGaMoosen
Freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit (von links): Diakon Ulrich Hümmer, Kinderhausleiterin Angelika Weber, Bürgermeister Franz Hofstetter und Sachbearbeiterin Christine Empl.

Wieder ein tolles Ferienprogramm

Teilnehmende Kinder

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) bedankt sich bei allen, die heuer beim Ferienprogramm mitgewirkt haben. Viele Freizeitstunden wurden geleistet, um 196 Kindern und Jugendlichen einen fröhlichen und abwechslungsreichen Ferienspaß zu ermöglichen. Das Programm mit insgesamt 57 Angeboten wurde von 29 Vereinen und 9 anderen Einrichtungen oder Privatpersonen ausgerichtet. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch nächstes Jahr wieder so aktiv unterstützen.

Gemeinde Taufkirchen (Vils)

Christine Aulechner & Angela Kräutler

Mobile Fluglärmmessung

Seit 19.09.2012 führt die Abteilung Umweltschutz des Flughafens München auf Anforderung der Gemeinde eine mobile Fluglärmmessung in Taufkirchen (Vils) durch.

Um den Fluglärm kontinuierlich aufzeichnen zu können, wurde im Bereich Wieshofstraße / Bischof-Sailer-Straße ein mobiler Messcontainer aufgestellt. Dieser wird für ca. 4 – 6 Wochen die aktuelle Fluglärmbelastung aufnehmen. Die Flughöhe wird dabei nicht gemessen. Nähere Informationen zu den Flughöhen erhalten Sie auf der Homepage der Deutschen Flugsicherung unter www.dfs.de / Fliegen und Umwelt / Flugverläufe.

Nach Abschluss der Messung wird von der Abt. Umweltschutz ein ausführlicher Messbericht erstellt und der Gemeinde ausgehändigt. Zusätzlich erscheint auf der Internetseite www.munich-airport.de / Unternehmen / Umweltschutz eine Kurzform/Zusammenfassung mit den wichtigsten Ergebnissen.