Verein für Therapeutisches Reiten

Mit Hilfe eines speziell ausgebildeten Pferdes und besonders geschulten Physiotherapeuten und Pferdeführern ermöglicht die Hippotherapie Kindern mit körperlichen und geistigen Einschränkungen eine einzigartige, ganzheitliche, körperliche und seelische Behandlung. Mit diesem Hintergrund werden bereits seit 1990 in der Taufkirchener Reithalle wöchentlich therapeutische Reitstunden abgehalten. Anfangs wurde das Konzept von den Krankenkassen bezahlt und ermöglichte somit vielen Kindern die einzigartige Therapie. Doch dies änderte sich 1996 gravierend. Im Zuge der Gesundheitsreform wurde diese Art der „Zusatzleistung“ ersatzlos gestrichen.

Die Kosten für die wöchentlichen Therapiestunden können sich viele Eltern nicht leisten. Um jedoch den kleinen Patienten das Reiten weiterhin zu ermöglichen, wurde im selben Jahr der „Verein für therapeutisches Reiten Taufkirchen (Vils) e.V.“ gegründet. Seither ist es dem Verein gelungen, die Therapie ausschließlich über Spenden zu finanzieren. Alle Spendengelder werden zu 100 % für die Therapie verwendet, alle Organisatoren arbeiten ehrenamtlich.

Spenden werden besonders gerne während der Therapiestunden in der Reithalle entgegen genommen, damit die Spender verstehen, wen und was sie unterstützen. Wer diesen kleinen Patienten bei einer Reitstunde zusieht, der merkt schnell, wie viel Freude ihnen der Umgang mit den Pferden bereitet.

Darüber hinaus freut sich der Verein selbstverständlich über jede weitere helfende Hand im Team. Für die verantwortungsvolle Tätigkeit des Pferdeführers werden dringend interessierte Menschen gesucht, die, wie alle anderen Organisatoren des Vereins, Pferde lieben und Freude an der Arbeit mit und an behinderten Kindern haben.

Für ausführliche Informationen stehen Barbara Wetzel (Tel. 08084/94438) und Simone Willems (Tel. 08083/9139) jederzeit gerne zur Verfügung.

Hippotherapie
Mit dem Kauf eines Monatskalenders für das kommende Jahr kann jeder die Arbeit des Vereins unterstützen. Barbara Wetzel und Simone Willem überreichten das erste Exemplar an Bürgermeister Franz Hofstetter. Der Kalender ist ab sofort zum Preis von 9,50 € im Rathaus, beim Tag des Ehrenamtes, bei Lesen und Schenken, bei der Metzgerei Zuhr und in vielen anderen Geschäften im Gemeindegebiet Taufkirchen (Vils) erhältlich.

Taufkirchener Tafel

Ein herzliches Dankeschön geht an viele Taufkirchener Bürgerinnen und Bürger, die uns mit Lebensmittel- und Sachspenden im letzten Monat unterstützt haben – toll waren vor allem die frischen Erntespenden aus den eigenen Gärten. Besonders danken wir Herrn Andreas Grichtmeier aus Geislbach für die sehr großzügige Mehlspende sowie dem Hofladen Genzinger für eine große Eier- und Saftspende.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an:

• Die Firma himolla für weitere 10 Transportboxen, die wir zur Abholung unserer Ware dringend benötigten.
  • Herrn Anton Angermeier (Knorr-Vertretung), aus Wartenberg für eine großzügige Warenspende und die Zusage einer künftigen Zusammenarbeit!
  • Die GUSTO AG, Hohenpolding/Steinkirchen, für eine großzügige Apfelstrudelspende sowie das Angebot einer weiteren Zusammenarbeit.

Eine besondere Freude hat uns der Künstler Hans Klaffl sowie das Team von lesen & schenken mit reduzierten Karten für die Abendveranstaltung am 06.10. bereitet – Danke! Liebe Taufkirchener, denken Sie am 29. September beim Tag des Ehrenamts an Ihre Lebensmittelspende für die Taufkirchener Tafel – jede/r nur 1 Stück, damit wäre uns sehr geholfen!

Weitere Informationen: www.taufkirchener-tafel.de