Ausstellung „Gemeindegebietsreform 1972“ im Rathaus

Viele Gemeindebürgerinnen und -bürger können sich sicher noch an die Zeit erinnern, als die Gemeinden Moosen (Vils), Wambach, Gebensbach und Hofkirchen noch eigenständig waren. Über 40 Jahre ist es nun her, dass die Gemeindegebietsreform vom damaligen Ministerpräsident Goppel eingeleitet wurde. Ziel der Reform war es, größere und leistungsstärkere Gemeinden und Landkreise zu schaffen, die finanziell und organisatorisch die Daseinsvor- und -fürsorge im Land Bayern übernehmen.

Im Landkreis Erding blieben aus den bis 1966 47 eigenständigen Gemeinden nach Abschluss der Gebietsreform noch 26 Gemeinden übrig.

Dabei hatte der Landkreis Erding selbst noch Glück. Die Regierung von Oberbayern überlegte im Herbst 1971 seine Auflösung zugunsten von Wasserburg, Landshut und Freising.

Die ehemaligen Gemeinden haben sich nicht so ohne weiteres Taufkirchen (Vils) angeschlossen. Sie brachten jeweils einen großen Wunschkatalog mit Maßnahmen (Straßenbau, Erhalt der Ortsfeuerwehren, Ausweisung von Baugrundstücken, Errichtung einer Kanalisation, …) mit in die „Ehe“, die der Taufkirchener Gemeinderat letztendlich mit Beschluss anerkannte.

Die Gemeindegebietsreform vor 40 Jahren war für Bürgermeister Franz Hofstetter ein besonderer Anlass, den Werdegang der ehemaligen Gemeinden und der heutigen Großgemeinde Taufkirchen (Vils) in einer umfangreichen Ausstellung mit 37 Schautafeln (zwei Beispiele siehe unten) zu präsentieren. Die Ausstellung ist im Rathaus bis zum 29.11.2012, während der allgemeinen Öffnungszeiten, zu besichtigen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den vielen GemeindebürgerInnen bedanken, die für die Ausstellung ihre privaten Fotoarchive zur Verfügung stellten. Ein herzliches Vergelt’s Gott auch den Mitgliedern des Arbeitskreises (Hans Jell, Karl Liebl, Josef Stummer, Hermann Schrägle, Josef Heilmeier, Ludwig Keilhacker und Theresa Huber), die diese Ausstellung mit auf den Weg gebracht haben.

Zusätzliche Öffnungszeiten der Ausstellung:

Samstag, 29.09.2012, 11.00 – 15.00 Uhr
Zum Tag des Ehrenamtes (Rathausplatz)

Samstag, 06.10.2012, 9.00 – 11.00 Uhr
Zum Rathausmarkt

Sonntag, 07.10.2012, 11.00 – 15.00 Uhr
Zum 9. Markt für Kultur und Handwerk im Wasserschloss

Verkleinerte Ansichten von 2 Schautafeln aus der Ausstellung: Taufkirchen (Vils) / Vereine, Moosen (Vils) / Ortsansichten

Info Tafel Taufkirchen

Info Tafel Moosen