Neues Rathaus geht „in Betrieb“

Seit Mitte September ist im neuen Rathaus ein geregelter Verwaltungsbetrieb möglich. Der Umzug des gesamten Inventars vom Attinger Weg zum Rathausplatz erfolgte Dank der unzähligen fleißigen Helfer völlig problemlos.

An dieser Stelle ein herzliches Vergelt´s Gott den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofes, dem „Umzugseinsatzleiter“ Gerhard Patermann, dem gesamten Rathauspersonal, allen weiteren freiwilligen Kistenschleppern und Gabi Hofstetter, die die gesamte Mannschaft mit Kuchen und Brotzeiten versorgte.

Mit dem Umzug in das neue Gebäude ergeben sich für die Gemeindebürgerinnen und -bürger keine wesentlichen Änderungen. Die bisherigen Öffnungszeiten wurden beibehalten:

Montag – Freitag: 8.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 – 19.00 Uhr

Im alten Rathaus am Attinger Weg waren die vier Verwaltungsbereiche nach Stockwerken aufgeteilt. Diese bisherige räumliche Aufteilung wurde in gleicher Weise beibehalten:

Erdgeschoss:
Ordnungs- und Sozialwesen
Finanzverwaltung

1. Stock
Hauptverwaltung

2. Stock
Bauamt

INFOPOINT

Um den Anforderungen eines modernen Dienstleistungsunternehmens gerecht zu werden, wurde im neuen Rathaus ein Informationsschalter („Infopoint“) errichtet. Im Foyer des Gebäudes, direkt im Eingangsbereich, befindet sich diese Anlaufstelle. Am Infopoint, der während der allgemeinen Öffnungszeiten besetzt ist, erhalten die Besucher neben allgemeinen Auskünften zahlreiche Anträge und Informationsbroschüren. In speziellen Fällen werden die GemeindebürgerInnen an die zuständigen Sachbearbeiter weiter verwiesen.

Das Infopoint-Team, von links: Angelika Breiteneicher, Anton Kreuzpointner, Gabi Valentin, Josef Maierthaler, Margit Stehbeck; vorne: Gisela Huber

Leistungsangebot am Infopoint

• Telefonvermittlung
  • Allgemeine Auskünfte und Ausgabe von Info-Material
  • Meldeangelegenheiten
  • Ausstellen von Melde-, Lebens- Aufenthalts- und Haushaltsbescheinigungen
  • Lohnsteuerkarten und Ausgabe von Lohnsteuerformularen
  • Führungszeugnisanträge
  • Beglaubigungen
  • Führerscheinantragsbestätigung
  • Ausgabe von Reisedokumenten (Personalausweisen, Reisepässen, …) und Auskünfte über Einreisebestimmungen für andere Länder
  • Ausgabe und Entgegennahme von Schwerbehindertenausweisanträgen, Wohngeldanträgen, Sozialhilfeanträgen, Grundsicherungsanträgen, Gebührenbefreiungsanträgen für GEZ und Telefon
  • Fischereirecht – Informationen und Ausgabe von Fischereischeinen
  • Abfallentsorgung (Verkauf von Müllsäcken, Ausgabe von gelben Säcken, Mülltonnenanmeldung,..
  • Annahme von Wasserablesekarten und Einzugsermächtigungen
  • Fundsachen
  • Ausgabe von Bauplänen
  • Ausgabe des Ferienprogramms
  • An- und Abmeldung von Hunden

Friedhof Taufkirchen(Vils)

Seit mehreren Wochen hat sich die „Gespinstmotte“ im Taufkirchener Friedhof eingenistet. Weiße, schleimig überzogene Grabbeete-Umfassungen zeugen davon, dass sich der Schädling, speziell in den Cotoneaster-Pflanzen, ausbreitet. Unter der Schleimschicht verklebt die grüne Beeteinfassung und teilweise sind kleine grüne Raupen zwischen den Blättern eingehüllt.

Die Fachleute des Landratsamtes Erding, die den Schädlingsbefall vor kurzem feststellten, sehen die Bekämpfung der „Gespinstmotte“ sehr problematisch. Nur ein frühzeitiges Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln kann Abhilfe schaffen. Hat sich der Schädling bereits „festgefressen“, ist es zu empfehlen, die befallenen Stellen zurück zuschneiden. Bei Gräbern, die bereits sehr stark befallen sind, ist es sinnvoll, die Grabumfassung komplett zu entfernen und neu anzulegen.

Die Gemeinde Taufkirchen(Vils) bittet alle Grabplatzbesitzer, ihre Grabbeete-Einfassungen zu überprüfen, ob diese von dem Schädling bereits befallen sind und ggf. die vorgeschlagenen Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen durchzuführen.

Für weitere Auskünfte und ausführliche Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Kreuzpointner, Rathaus, Tel. 08084 / 37 45.

Ferienprogramm 2006

Die Gemeinde Taufkirchen(Vils) möchte sich bei allen Vereinen und Privatpersonen bedanken, die in diesem Jahr wieder beim Ferienprogramm mitgewirkt haben. Viele Freizeitstunden wurden geopfert, damit zahlreichen Kindern und Jugendlichen ein fröhlicher und abwechslungsreicher Ferienspaß ermöglicht wurde. Zwei Veranstaltungen mussten wegen schlechtem Wetter leider abgesagt werden und zwar die Pferdekutschenfahrt und die Nachtwanderung mit Laternen. Das Geld hierfür wird bis 13.10.2006 in der Gemeindeverwaltung, Zi.-Nr. 1.10, 1. Stock, zurückbezahlt.

Gemeinde Taufkirchen(Vils)
Ursula Eibl & Angela Kräutler

Einsatz des Großhäckslers

Häckslertermine für den Herbst 2006:

Mittwoch, 15. November 2006
(Taufkirchen-Ort und Umgebung)

Donnerstag, 16. November 2006
(Bereiche Hofkirchen, Hörgersdorf, Moosen(Vils), Wambach, Gebensbach und Umgebung)

Freitag, 17. November 2006
(Zusatztermin, falls der 16.11.2006 wegen der großen Nachfrage nicht ausreicht)

Wer den Häcksler in Anspruch nehmen möchte, bitte melden bei: Anton Kreuzpointner, Rathaus, Tel. 0 80 84 / 37 45, e-mail: kreuzpointner@taufkirchen.de

Manövermeldung

Einheiten der Bundeswehr führen am Dienstag, 17. Oktober 2006 eine Orientierungsübung bei Nacht, von ca. 19.00 bis 5.00 Uhr, im Gemeindebereich durch, bei der auch Radfahrzeuge eingesetzt werden.

Im Rahmen der Fliegerischen Aus- und Weiterbildung (Taktikausbildung) werden außerdem von 4. Oktober bis 21. Dezember 2006 Übungen mit Radfahrzeugen und Hubschraubern im Gemeindebereich durchgeführt.

Die Bevölkerung wird gebeten, sich von den übenden Truppen fernzuhalten. Jeder Fund militärischer Sprengmittel muss der nächsten Polizeidienststelle (PI Dorfen – Tel. 08081/93050) gemeldet werden.

Die Erstattung von Manöverschäden ist bei der Gemeindeverwaltung innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf der Übung zu beantragen (Herr Kreuzpointner, Tel. 08084 / 37 45, e-mail: kreuzpointner@taufkirchen.de).