Neues Rathaus geht „in Betrieb“

Seit Mitte September ist im neuen Rathaus ein geregelter Verwaltungsbetrieb möglich. Der Umzug des gesamten Inventars vom Attinger Weg zum Rathausplatz erfolgte Dank der unzähligen fleißigen Helfer völlig problemlos.

An dieser Stelle ein herzliches Vergelt´s Gott den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofes, dem „Umzugseinsatzleiter“ Gerhard Patermann, dem gesamten Rathauspersonal, allen weiteren freiwilligen Kistenschleppern und Gabi Hofstetter, die die gesamte Mannschaft mit Kuchen und Brotzeiten versorgte.

Mit dem Umzug in das neue Gebäude ergeben sich für die Gemeindebürgerinnen und -bürger keine wesentlichen Änderungen. Die bisherigen Öffnungszeiten wurden beibehalten:

Montag – Freitag: 8.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 – 19.00 Uhr

Im alten Rathaus am Attinger Weg waren die vier Verwaltungsbereiche nach Stockwerken aufgeteilt. Diese bisherige räumliche Aufteilung wurde in gleicher Weise beibehalten:

Erdgeschoss:
Ordnungs- und Sozialwesen
Finanzverwaltung

1. Stock
Hauptverwaltung

2. Stock
Bauamt

INFOPOINT

Um den Anforderungen eines modernen Dienstleistungsunternehmens gerecht zu werden, wurde im neuen Rathaus ein Informationsschalter („Infopoint“) errichtet. Im Foyer des Gebäudes, direkt im Eingangsbereich, befindet sich diese Anlaufstelle. Am Infopoint, der während der allgemeinen Öffnungszeiten besetzt ist, erhalten die Besucher neben allgemeinen Auskünften zahlreiche Anträge und Informationsbroschüren. In speziellen Fällen werden die GemeindebürgerInnen an die zuständigen Sachbearbeiter weiter verwiesen.

Das Infopoint-Team, von links: Angelika Breiteneicher, Anton Kreuzpointner, Gabi Valentin, Josef Maierthaler, Margit Stehbeck; vorne: Gisela Huber

Leistungsangebot am Infopoint

  • Telefonvermittlung
  • Allgemeine Auskünfte und Ausgabe von Info-Material
  • Meldeangelegenheiten
  • Ausstellen von Melde-, Lebens- Aufenthalts- und Haushaltsbescheinigungen
  • Lohnsteuerkarten und Ausgabe von Lohnsteuerformularen
  • Führungszeugnisanträge
  • Beglaubigungen
  • Führerscheinantragsbestätigung
  • Ausgabe von Reisedokumenten (Personalausweisen, Reisepässen, …) und Auskünfte über Einreisebestimmungen für andere Länder
  • Ausgabe und Entgegennahme von Schwerbehindertenausweisanträgen, Wohngeldanträgen, Sozialhilfeanträgen, Grundsicherungsanträgen, Gebührenbefreiungsanträgen für GEZ und Telefon
  • Fischereirecht – Informationen und Ausgabe von Fischereischeinen
  • Abfallentsorgung (Verkauf von Müllsäcken, Ausgabe von gelben Säcken, Mülltonnenanmeldung,..
  • Annahme von Wasserablesekarten und Einzugsermächtigungen
  • Fundsachen
  • Ausgabe von Bauplänen
  • Ausgabe des Ferienprogramms
  • An- und Abmeldung von Hunden