Friedhof Taufkirchen(Vils)

Seit mehreren Wochen hat sich die „Gespinstmotte“ im Taufkirchener Friedhof eingenistet. Weiße, schleimig überzogene Grabbeete-Umfassungen zeugen davon, dass sich der Schädling, speziell in den Cotoneaster-Pflanzen, ausbreitet. Unter der Schleimschicht verklebt die grüne Beeteinfassung und teilweise sind kleine grüne Raupen zwischen den Blättern eingehüllt.

Die Fachleute des Landratsamtes Erding, die den Schädlingsbefall vor kurzem feststellten, sehen die Bekämpfung der „Gespinstmotte“ sehr problematisch. Nur ein frühzeitiges Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln kann Abhilfe schaffen. Hat sich der Schädling bereits „festgefressen“, ist es zu empfehlen, die befallenen Stellen zurück zuschneiden. Bei Gräbern, die bereits sehr stark befallen sind, ist es sinnvoll, die Grabumfassung komplett zu entfernen und neu anzulegen.

Die Gemeinde Taufkirchen(Vils) bittet alle Grabplatzbesitzer, ihre Grabbeete-Einfassungen zu überprüfen, ob diese von dem Schädling bereits befallen sind und ggf. die vorgeschlagenen Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen durchzuführen.

Für weitere Auskünfte und ausführliche Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Kreuzpointner, Rathaus, Tel. 08084 / 37 45.