Ersatzneubau der Mittelschule

Der Ersatzbau der Mittelschule samt Mehrzweckhalle ist die größte und finanziell aufwändigste Baumaßnahme der Gemeinde Taufkirchen (Vils) seit ihrem Bestehen. Für diese wichtigen Bauwerke führte die Kommune einen Architektenwettbewerb durch. Der 1. Platz ging an die Köhler Architekten GmbH aus Gauting, die im April 2016 den Entwurf der Öffentlichkeit vorstellte.

Nach einer 15-monatigen Planungsphase präsentierte das Team nun im Juli dieses Jahres dem Gemeinderat erstmals die Vorentwurfsplanung mit Kostenübersicht. Ein Expertenteam, bestehend aus den Rektoren der Grund- und Mittelschule, Mitarbeitern des Mehrgenerationenhauses und der Gemeindeverwaltung, sowie sämtliche Fachplaner (Elektro, Heizung-Lüftung-Sanitär, Statik, Abbruch, Brandschutz) waren an den monatelangen Vorarbeiten beteiligt.

Mittelschule Ersatzneubau 2017 - web

Umbauarbeiten am Wasserschloss

Seit September dieses Jahres sind die Umbau- und Sanierungsarbeiten im Taufkirchener Wasserschloss im Gang. Mittlerweile wurde bereits eine neue Toilettenanlage im Durchgang vom Innenhof zur Schlossterrasse errichtet. In den kommenden Wochen wird die Küche samt Kühltechnik und Lager auf die Nordseite des Schlossgebäudes verlegt und die bestehenden Personenaufzüge in beiden Gebäudeflügeln erneuert. Um die Auflagen des Brandschutzes zu gewährleisten, ist ein zweiter Fluchtweg über den Schlossweiher notwendig. Die hierfür erforderlichen Fundamentarbeiten werden auch noch vor Wintereinbruch ausgeführt.

Plan Wasserschloss Umbau 2017-1