Städtebauliche Satzungen

Der Grundstücks- und Bauausschuss hat in seiner Sitzung am 10. Oktober 2017 für die Außenbereichssatzung Aham und für die Klarstellungs- und Ergänzungssatzung in Hörgersdorf die jeweiligen Satzungsbeschlüsse erlassen.

Vorangegangen waren verkürzte öffentliche Auslegungen auf Anregung des Landratsamtes. Die eingegangenen Bedenken waren alle abwägbar, sodass die Planinhalte nicht mehr verändert werden mussten. Mit der Veröffentlichung der jeweiligen Satzungsbeschlüsse am 18.10.2017 erhielten die beiden Bauleitverfahren Rechtskraft.

Plan Aham Außenbereichssatzung 2017

Plan Hörgersdorf Ergänzungssatzung

Ersatzbeschaffungen für den Bauhof

Der Gemeindebauhof erhält zwei neue Kommunalfahrzeuge. Der zwölf Jahre alte JCB-Fastrac 2140 wird durch ein modernes Nachfolgermodell ersetzt. Mit der Lieferung des Fahrzeuges wurde die Firma Gruber aus Wasentegernbach beauftragt. Der JCB Fastrac 4190 samt Böschungsmäher und Schneepflug kostet 262.600 €.

Als Ersatz für den VW-Transporter, der bei einem Unfall einen Totalschaden erlitt, wurde bei der Kfz-Firma Peter Tremmel aus Birken ein neues Fahrzeug bestellt. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 38.139 €.

Zuschuss für Urzeitmuseum

Das Taufkirchener Urzeitmuseum wird im kommenden Frühjahr erweitert. Der Verein „Freunde des Urzeitmuseums“ plant die Errichtung eines Ausstellungsgebäudes mit Kinoraum und Büro südlich der Taufkirchener Realschule. Geplant ist ein 20,75 Meter x 6,80 Meter ebenerdiger Holzbau mit Pultdach. Die Baukosten, die mit rund 130.000 € angesetzt sind, bezuschusst die Gemeinde mit einem Betrag in Höhe von 12.900 €.