60 Jahre Malerei Wörndle

Farbenhandwerk nach dem Motto „Wir streichen alles an!“

Im Frühjahr 1961 folgte der damals 26-jährige Malermeis­ter Hans Wörndle der Empfehlung seines Erdinger Chefs und gründete zusammen mit seiner Frau Annemarie in der Dorfener Straße seinen eigenen Betrieb. „Geh nach Taufkirchen“, lautete der Rat, „da bauen die Leute fleißig Häuser, da wirst Du dringend gebraucht!“

Heute blickt sein Sohn Peter (55) mit Stolz auf die 60-jährige Firmengeschichte und weiß, dass sein Vater damals die richtige Entscheidung getroffen und eine Bedarfslücke am Ort erkannt hatte. Unzählige Kunden bzw. mittlerweile deren Kinder und Enkelkinder sind dem Unternehmen seit der Firmengründung treu und schätzen die Zuverlässigkeit und Termintreue des Fachbetriebs. „Mundpropaganda ist für uns die beste Werbung“, meint Peter Wörndle, „wir freuen uns über jede Weiterempfehlung“.

1969 verlegte Hans Wörndle die Geschäftsräume in sein neu erbautes Haus in der Pater-Rupert-Mayer-Siedlung 20. 1986 folgte eine Erweiterung am gleichen Standort.

11Wörndle Hans
Schon vor fast 40 Jahren mehr als nur Anstreicher: Firmengründer Hans Wörndle bei der Ausführung eines Großgemäldes für das Taufkirchener Volksfest.

Als Hans Wörndle mit dem Gedanken an den Ruhestand spielte, übernahm sein Sohn Peter, der den Beruf des Malers und Lackierers im elterlichen Betrieb erlernt hatte und zwischenzeitlich in München arbeitete, den Betrieb. Der angesehene Maler- und Lackierermeister und staatlich geprüfte Farben- und Lacktechniker leitet die Firma mit Freude und Ideenreichtum.

Unterstützt wird er derzeit von zwei Gesellen, die seit vielen Jahren bestens mit ihm zusammenarbeiten und deren pünktliche und entgegenkommende Art bei allen Kunden sehr geschätzt wird. Die Malerei Wörndle bietet seit jeher Praktika und Ausbildungsplätze an; seit September absolviert eine junge Frau aus Kienraching eine Ausbildung und ist „voller Begeisterung und Detailliebe bei der Arbeit“, erzählt Peter Wörndle.

Peter Wörndle und seinem Team ist das Vertrauen der Kunden sehr wichtig, „denn schließlich treffe ich viele von ihnen auf der Straße und mag jedem in die Augen schauen können“. Der Chef berät persönlich vor Ort und gibt z. B. Tipps, wie ein Raum ausgeräumt oder vorbereitet werden muss, um den Aufwand für den Kunden möglichst gering zu halten. Außerdem hilft das Team der Malerei Wörndle im Rahmen ihres „Seniorenservice“ auch beim Ausräumen und Anordnen von Möbeln, wenn Innenbereiche gestaltet werden sollen.

11Wörndle Peter Team
Immer gut drauf – das Team von Malerei Wörndle, von links: Ibrahim Krraki, Avdyl Krraki, Anna Groll und Inhaber Peter Wörndle.

Die meisten Kunden des Handwerksbetriebs sind Privatleute, aber auch Geschäftskunden und öffentliche Auftraggeber beauftragen Fassadenanstriche, Lackier- und Malerarbeiten. So erzählt Peter Wörndle gerne von der anspruchsvollen und rundum gelungenen Gestaltung der „Hofgalerie“ in Jaibing vor einigen Jahren und dem aktuellen Projekt auf dem Areal des Erdinger Bauernhausmuseums.

Was sicher auch nicht jeder Taufkirchener weiß: Am Firmenstandort sind hochwertige Farben sowie Malerzubehör inkl. kompetenter Beratung erhältlich. Was nicht auf Lager ist, kann meist innerhalb eines Tages bereitgestellt werden.

Wer nach Terminvereinbarung vorbeischaut, darf übrigens auch einen Blick auf das eine oder andere Kunstobjekt werfen, das Peter Wörndle in seiner Freizeit malt. Einen Teil seiner Bilder zeigte das Taufkirchener Rathaus bereits im Rahmen einer Ausstellung.

11Wörndle Ausstellung Rathaus 2015
Einmal nicht gegenständlich oder christlich-abendländisch: Zeitgenössische Malerei von Peter „Pit“ Wörndle in seiner Rathausausstellung 2015.

Die Malerei Wörndle ist langjähriges Mitglied im Gewerbeverein Taufkirchen aktiv e. V. und unterstützt dessen Offensive „Ausbildung dahoam“.

Kontakt: Tel. 08084 432 oder info@malerei-woerndle.de

Text: Wörterkiste

10 Jahre Markus Bauer Fotografie

Der „Buidlbauer“ ist immer nah dran!

Im November 2011 entschied sich Markus Bauer aus Moosen (Vils) dazu, aus seinem Hobby, der Fotografie, einen Nebenerwerb zu machen. Seither ist er viel gefragt und hat über die Jahre nicht nur den Taufkirchener Faschingsumzug und den „Markt der Möglichkeiten“ im Bürgerpark, sondern auch unzählige Hochzeiten in wunderschönen Aufnahmen festgehalten.

11Buidlbauer
Sprint zur nächsten Fotoeinstellung: Markus Bauer in voller Aktion.

Mit geschultem Auge bannt Markus traumhafte Momente am schönsten Tag eines Paares auf Fotos. Wenn ein Brautpaar die „Hochzeitsreportage“ bucht, ist der Fotograf, dann meist unterstützt von einem Mitarbeiter, bis zu 17 Stunden „live“ dabei. Es geht los mit diskret abgesprochenen Aufnahmen von Braut und Bräutigam, wenn diese sich für den Tag fertig machen und sich dann das erste Mal im Festgewand gegenüberstehen.

Es folgen das offizielle Shooting, die standesamtliche Trauung, die Zeremonie in der Kirche, anschließend der Sektempfang, das Anschneiden der Hochzeitstorte, bis das Paar schließlich mit Musik verabschiedet wird. Die Brautpaare erhalten, je nach Auftragsumfang und Dauer des Einsatzes, ihre Fotos auf USB-Sticks, die in einer handgefertigten Schatulle überreicht werden.

Markus Bauer geht mit „seinen“ Brautpaaren überall hin – ins Kino, auf den Spielplatz, in die Berge, auf den Reiterhof … Er freut sich über deren Kreativität!

Auf seiner Website erzählt er von jedem Paar eine kleine Geschichte und schildert seine eigene Motivation.

Man kann Markus Bauer auch für Pärchen-, Freundinnen- sowie Portraitaufnahmen buchen (keine Pass- und Bewerbungsfotos). Er betreibt in Loiting ein eigenes Studio, wo er auch Firmenteams im Bestformat aufnimmt.

Markus Bauer ist Mitglied im Gewerbeverein Taufkirchen aktiv e. V., bekleidet dort im Vorstand das Amt des Schriftführers und ist außerdem für die Website des Vereins verantwortlich.

www.buidlbauer.de, Tel. 08084 9499084

Text: Wörterkiste