Mano Amiga

Das Junge Landvolk und der AK Eine Welt Taufkirchen (Vils) laden nach dem Gottesdienst herzlich ein zum traditionellen FASTENESSEN am So 17. März 2024 ab 11 Uhr im Kath. Pfarrheim.

Genießen Sie bei uns einen Würsteleintopf oder eine Gemüsepfanne mit Quinoa, danach eine Tasse fairen Kaffee und ein Stück selbst gebackenen Kuchen!

Außerdem gibt es einen Verkaufsstand mit großer Auswahl an fair gehandelten Waren sowie ein Gewinnspiel für Kinder!

Taufkirchener Tafel

30 Taufkirchener Mittelschüler ließen noch im Dezember die alte Tradition des Klopfergehens aufleben. Bei widrigsten Wetterverhältnissen sammelten sie im Ort sowie im Umland einen stolzen Geldbetrag für wohltätige Zwecke. Ende Januar erhielt neben anderen Einrichtungen auch die Taufkirchener Tafel einen Teilbetrag davon. Wieder einmal gilt unser besonderer Dank Kindern und Jugendlichen, die sich für das Wohl benachteiligter Menschen einsetzen.

Weitere großzügige Spenden erhielten wir von Personen und Gruppen, die nicht genannt werden wollen.

In eigener Sache: Durch den Umzug in den ehemaligen Eisen Liebl-Laden kann die Taufkirchener Tafel ihrem wichtigsten Grundsatz, der Versorgung bedürftiger Menschen, im vermehrten Umfang nachkommen. Dafür suchen wir verstärkt ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich alle 3 bis 6 Wochen für einige Stunden (Montagnachmittag und/oder Dienstagmorgen) engagieren wollen. Wir freuen uns über jede Meldung – Sie müssen kein Experte sein!

www.taufkirchener-tafel.de

TC Taufkirchen (Vils)

55 Jahre Begeisterung für den Ballsport

55 Jahre Tennis-Club Taufkirchen (Vils), wir feiern es. Tennis ist ein Sport für alle.

So häufig hören wir von Leuten, dass sie immer gerne schon mal Tennis gespielt hätten. Wir möchten die Gelegenheit dazu geben und wünschen uns, dass in unserer Vilsgemeinde alle, die gerne mal Tennis ausprobieren möchten, bei uns vorbeischauen.

• Taufkirchener, sowie Bürgerinnen und Bürger aus dem Umland der Vilsgemeinde
  • Neubürger und Alteingesessene
  • Anfänger und Wiedereinsteiger
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene

JEDER kann Tennis spielen. Unser Ziel ist es, zum 55-jährigen Jubiläum mindestens 55 neue Mitglieder zu finden. Dazu bietet der Verein viele Möglichkeiten.

Erfolgreiche Spendensammlung zugunsten des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.im Jahr 2023

Die Krieger, Soldaten und Reservistenkameradschaften des Gemeindebereiches Taufkirchen (Vils) bedanken sich im Namen des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. bei allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde, die durch Ihre Geldspende im letzten Jahr zu einem sehr guten Ergebnis beigetragen haben. Durch Ihre finanzielle Unterstützung tragen sie u.a. zum Unterhalt von 830 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten mit über 2,8 Millionen Kriegstoten bei.

Herzlichen Dank dafür.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Moosen (Vils) – Fellermayer Stefan

Krieger- und Soldatenkameradschaft Taufkirchen (Vils) – Ganslmaier Josef

Krieger- und Soldatenverein Wambach – Grasser Lorenz

Krieger- und Soldatenverein Hörgersdorf-Eschlbach – Gruber Michael

Krieger- und Reservistenkameradschaft Gebensbach-Jettenstetten – Huber Konrad jun.

Krieger- und Soldatenverein Hofkirchen – Tremmel Gerhard

VHS Vortrag und Schulung, Kurs-Nr. D9211

Dorn-Methode

Die DORN-Anwendung ist eine sanfte Wirbel- und Gelenktherapie. Sie kann bei Erkrankungen, die direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule zusammenhängen, angewendet werden. Schmerzfrei dank sanftem Impuls!

Mit den am Seminartag erworbenen Kenntnissen können Sie das Erlernte gleich in die Praxis umsetzen.

Sa 16.03.2024, 09.00 – 17.00 Uhr
Mehrgenerationenhaus, Mensa 2
Dozent: Jörg Althaus, gepr. Ausbilder
Kosten: 130 €
Anmeldung: VHS Erding, Tel. 08122 97870, anmeldung@vhs-erding.de

Online-Vortrag (#22488)

„Kinder bei Trennung und Scheidung gut begleiten“

Eine Trennung/Scheidung stellt für das gesamte Familiensystem eine große Herausforderung dar. Ein Vortrag nicht nur für Eltern, sondern auch Angehörige und Kita-Personal zu folgenden Themen: Was erleben Kinder in einer Trennungssituation? Was passiert in der Kinderwelt? Was ist für Eltern wichtig, die kein Paar mehr sind? Wie kann der Alltag und der Umgang miteinander so gestaltet werden, dass Kinder gut damit zurechtkommen?

Mo 04.03.2024, 20.00 – 21.30 Uhr
Referentin: Barbara Lehmer, Familientherapeutin