Einsatz des Großhäckslers im Frühjahr 2024

Folgende Termine sind für den Häcksler im Frühjahr 2024 vereinbart:

• Montag, 15.04.2024
    Taufkirchen – Ort und Umgebung
  • Dienstag, 16.04.2024
    Hofkirchen, Hörgersdorf, Wambach, Moosen (Vils), Gebensbach u. Umgebung

Infos/Anmeldung (bis 05.04.2024): Herr Kreuzpointner, Rathaus, Tel. 08084 3745, kreuzpointner@taufkirchen.de

Die max. Häckselzeit je Standort beträgt 10 Min. Das Häckselgut muss gut zu befahren sein (Zufahrtsbreite mind. 4 m; Kurven mind. 5 m). Kann Häckslergut nicht angefahren werden, wird nicht gehäckselt.

Platzieren Sie das Häckslergut nicht unter Strom-/Telefonleitungen, Carports, o.ä. Das Häckselgut darf nicht großflächig verstreut, sondern soll zu Haufwerken aufgeschichtet sein. Wurzelstöcke oder Fremdstoffe werden nicht gehäckselt.

Der Kommune stinkt’s

Beseitigung von Hundekot im Gemeindegebiet

Viele Hundehalter scheren sich nicht darum, wo ihr Vierbeiner ihre großen Geschäfte hinterlassen. Hundekotbeutel nutzen nur wenige, manche entsorgen die vollen Beutel auch an Ort und Stelle.

Die Anwohner aus dem Baugebiet am Ziegelfeld in Taufkirchen (Vils) beschweren sich mittlerweile massiv wegen der Verunreinigung von öffentlichen Grünflächen durch Hundekot.

Grundstückseigentümer, die die angrenzende öffentliche Grünfläche kostenlos pflegen, versinken im Hundedreck und sind nicht mehr gewillt, diese weiterhin zu mähen.

Das Hundekot-Problem gibt es aber nicht nur im Ziegelfeld! Im gesamten Gemeindebereich fordern wir die Hundebesitzer zu mehr Rücksichtnahme auf.

Infos im Ordnungsamt der Gemeinde Taufkirchen (Vils), Tel. 08084 3740.

Vilstaler Bauernmarkt Moosen e.V.

Freitag, 8. März 2024

• Scherenschleifer Leo Frey macht Stumpfes wieder scharf.
  • Angebot: Hinterberger, Bauernmarkttorte, Windbeutelschnitten, Apfelweintorte und Schmandkuchen für 2,80 €
  • Maria’s Geflügelhof: Hühnchenbrust, Flügerl, Haxen, ganze Giggerl, Gänse, Puten uvm. (Vorbest. bis 03.03.)

Freitag, 15. März 2024

• Inge’s Blumenzauber mit frühlingshafter Deko und Kränzen
  • Verschiedene Käsesorten (Biohof Franzl) sowie frischen Käsesalat mit Trauben und Urtlfinger Käse

Freitag, 22. März 2024

• Selbstgemachte Dinkel- und Bärlauchnudeln, Eierlikör, Dinkelnudel-Chips, Salatdressing und Freilandeier von Familie Genzinger
  • Knödeltag: Speckknödel, Spinatknödel, Semmelknödel uvm.
  • Warmes Gericht: Knödel mit Schwammerlsoße

Gründonnerstag, Ostermarkt, 28. März 2024

• Frische und geräucherte Forellen, Frische Saiblings- und Lachsforellenfilets von Familie Weindl (Vorbestellung bis 25.03.2024)
  • Verschiedene Brotsorten, Schuxn und vieles mehr von der Bäckerei Meindl