Vereinsfahne in neuem Glanz

Im Mittelpunkt einer Maiandacht an der Nepomuk-Kapelle in Moosen (Vils) stand die Segnung der restaurierten Fahne der örtlichen Krieger- und Soldatenkameradschaft. Das Prachtstück wurde 1967 angeschafft und vor 25 Jahren bereits einmal restauriert.

Nachdem der Samt- und Seidenstoff sowie die Stickereien an vielen Stellen aufgerissen bzw. gebrochen waren, ließ der Moosener Kriegerverein die Fahne im vergangenen Jahr in einer Fahnenstickerei in Laberweinting für 2.600 € erneut ausbessern. Die Gemeinde Taufkirchen beteiligte sich mit 500 € an den Kosten, der Landkreis steuerte 260 € dazu bei.

06 Veteranen Moosen Fahne
Präsentieren stolz ihre restaurierte Fahne, von links: 2. Vorstand Uli Huber, Beiständer Georg Brenninger, Fähnrich Franz Reiter, Beiständer Richard Kobold und 1. Vorstand Stephan Fellermayer

Spende für Kitzrettung

Die Bürgerstiftung im Landkreis Erding unterstützt die Kitzrettung im Raum Taufkirchen (Vils) und Holzland mit einem Geldbetrag von 300 €. Diese Spende dient der Anschaffung einer zweiten Drohne (Kaufpreis 10.000 €) zur Rettung von Rehkitzen, bevor die erforderliche landwirtschaftliche Bearbeitung erfolgt. Eine Drohne kann bei guten Wetterverhältnissen in einer Stunde etwa einen Hektar Fläche absuchen. Der Drohnenpilot meldet seinen Helfern gefundene Rehkitze, die dann schonend und sicher umgesetzt werden.

Janine Krzizok, 1. Vorsitzende des Stiftungsrates, ist begeistert, dass mit Hilfe moderner Technik die kleinen und schutzlosen Kitze besser gehütet werden. „Es freut uns, dass die Bürgerstiftung mit der finanziellen Unterstützung dazu beitragen kann, dass es den fürsorglichen Landwirten mit einer weiteren Drohne ermöglicht wird, ihre wertvolle landwirtschaftliche Arbeit mit dem Tierwohl noch besser zu verbinden.“

06 Rehkitz Drohne Spende
Der erste Vorsitzende des Hegeringes, Rudolf Hamberger (rechts), bedankte sich bei Janine Krzizok für die Spende und das große Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit des Vereins zur Kitzrettung. Infos unter www.kitzrettung-taufkirchen.de

DLRG Taufkirchen (Vils)

Altpapier- und Altkleidersammlung

Wir sammeln am Samstag, den 26.06.2021

ALTPAPIER & ALTKLEIDER

Bekleidung, Wäsche, Federbetten, Woll- u. Strickwaren, Kinder- und Babysachen, Haushalts- und Bettwäsche sowie Schuhe (paarweise gebündelt), Papier gebündelt

Bitte keine gelben Säcke verwenden – Säcke bekommen Sie: Rathaus Taufkirchen (Info-Point), St. Bernhard- und Vitalis-Apotheke, Metzgerei Zuhr und Getränke Sterr in Moosen

Keine Inlineskates, Schlitt-, Fußball- oder Skischuhe!

Legen Sie die Spenden am Abholtag bis 8.00 Uhr gut sichtbar am Straßenrand bereit. Bei schlechter Witterung bitte abdecken. Wir kommen bei jedem Wetter und holen die Ware ab.

Wir sammeln in:
Taufkirchen (Vils), Moosen, Wetzling, Jettenstetten, Hainöd, Hubenstein, Solching

Kurzfristige Änderungen erfahren Sie immer
unter www.taufkirchen-vils.dlrg.de