Ersatzneubau der Mittelschule

Mittelschule Perspektive gesamt
Perspektivische Ansicht der Gesamtanlage mit Grundschule (links) von Süd-Ost

Der Ersatzbau der Mittelschule samt Mehrzweckhalle ist mit einer Investitionssumme von rund 37 Mio. € die größte und finanziell aufwendigste Baumaßnahme der Gemeinde Taufkirchen (Vils) seit Jahrzehnten.

Für dieses wichtige Bauwerk führte die Kommune einen Architektenwettbewerb durch. Der erste Platz und die damit verbundene Auftragsvergabe gingen an die Köhler Architekten GmbH aus Gauting, die im April 2016 den ersten Entwurf der Öffentlichkeit vorstellten.

Der Gemeinderat erteilte am 6. August 2019 dem Vorhaben das gemeindliche Einvernehmen und genehmigte in gleicher Sitzung die Aufstellung einer Containeranlage.

Hier werden ab dem Schuljahr 2020/21 während der gesamten Bauzeit die Verwaltung der Schule, das Lehrerzimmer sowie acht Klassenzimmer untergebracht.

Terminplan:

• Vorabmaßnahmen:
    Laufen seit Juni 2020
  • Beginn Umschlüsse / Abbruch:
    Ende Juli 2020
  • Containeraufbau:
    Ende Juli 2020
  • Beginn Rohbau:
    Frühjahr 2021
  • Fertigstellung Neubau:
    Juli 2023
  • Umbau Mehrgenerationenhaus:
    Juli 2024
Mittelschule Perspektive NW
Ansicht von Nord-West
MS-Pausenhalle+Sporthalle
3D-Ansichten der Aula (oben) und der Mehrzweckhalle (unten)

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) stellt derzeit den Flächennutzungsplan (FNP) neu auf. Den Beschluss dazu fällte der Gemeinderat bereits im Jahr 2015. Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) unterstützt sie dabei. Mit dem FNP als Planungsinstrument bildet die Gemeinde ihre voraussehbaren Entwicklungen und Nutzungen für die nächsten 20 Jahre ab.

FNP-Bürgerbefragung

Der Kommune war es ein großes Anliegen, die Taufkirchener Bürger aktiv und frühzeitig mit einzubinden. Dazu fand im April 2019 eine entsprechende Online-Befragung statt. Die Ergebnisse sind aktuell unter www.taufkirchen.de einsehbar.

In der letzten Sitzung des vormaligen Gemeinderates wurde der bereits gefasste Feststellungsbeschluss nochmals aufgehoben und das Verfahren „aufgeschnürt“. Drei weitere Bauflächen sollen noch in das Neuaufstellungsverfahren mit aufgenommen werden:

• Wohnbauflächen nach dem gemeindlichen Lagerplatz am Kellerberg
  • Wohnbau- und Gemeinbedarfsfläche im Bereich der Gutswiese (Teil II)
  • Wohnbaufläche westlich von Solching

Sobald die geänderten Planunterlagen vorliegen, findet eine erneute öffentliche Auslegung statt.

Ausführliche Informationen sind bei Herbert Mayerthaler, Rathaus, Tel. 08084 3734, erhältlich.