Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) stellt derzeit den Flächennutzungsplan (FNP) neu auf. Den Beschluss dazu fällte der Gemeinderat bereits im Jahr 2015. Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) unterstützt sie dabei. Mit dem FNP als Planungsinstrument bildet die Gemeinde ihre voraussehbaren Entwicklungen und Nutzungen für die nächsten 20 Jahre ab.

FNP-Bürgerbefragung

Der Kommune war es ein großes Anliegen, die Taufkirchener Bürger aktiv und frühzeitig mit einzubinden. Dazu fand im April 2019 eine entsprechende Online-Befragung statt. Die Ergebnisse sind aktuell unter www.taufkirchen.de einsehbar.

In der letzten Sitzung des vormaligen Gemeinderates wurde der bereits gefasste Feststellungsbeschluss nochmals aufgehoben und das Verfahren „aufgeschnürt“. Drei weitere Bauflächen sollen noch in das Neuaufstellungsverfahren mit aufgenommen werden:

• Wohnbauflächen nach dem gemeindlichen Lagerplatz am Kellerberg
  • Wohnbau- und Gemeinbedarfsfläche im Bereich der Gutswiese (Teil II)
  • Wohnbaufläche westlich von Solching

Sobald die geänderten Planunterlagen vorliegen, findet eine erneute öffentliche Auslegung statt.

Ausführliche Informationen sind bei Herbert Mayerthaler, Rathaus, Tel. 08084 3734, erhältlich.