50 Jahre Waldbad Taufkirchen (Vils)

Petrus meinte es gut

Zum Jubiläum und zur Einweihung des neuen Waldbad-Eingangsgebäudes gab es Kaiserwetter, glückliche Gewinner und kostenloses Steckerleis.

Waldbadeinweihung Segen

Eigentlich war das Gebäude bereits im vergangenen Jahr vollständig saniert. Die Kosten für die Kommune betrugen rund 2,3 Mio. €, von staatlicher Seite gab es keinen Zuschuss. Im Rahmen der 50-Jahr-Feier segneten nun Pater Dominik Sobolewksi (oben im Bild links) und Pfarrer Edson Schumacher am 15. Juni die Waldbadräumlichkeiten sowie die Vereinsräume der DLRG, des Alpenvereines und der Alt- und Jungschützen von Taufkirchen (Vils).

Waldbadeinweihung Nixe
Waldbadnixe: Ein erfrischendes Fußbad für Landtagsabgeordnete Ulrike Scharf

Landtagsabgeordnete Ulrike Scharf und der stellvertreten­de Landrat Jakob Schwimmer erinnerten in ihren Grußworten humorvoll an persönliche Erlebnisse, die sie mit dem Waldbad verbinden. Zahlreiche Ehrengäste, darunter auch der ehemalige Bademeister Alfred Kobeck, die Nachbarn, Dauerschwimmer, Firmenvertreter, Gemeinderat, Mitarbeiter und Vereinsvertreter nahmen an der Einweihungsfeier teil.

Bürgermeister Franz Hofstetter (links im Bild unten) verwies in seiner Eröffnungsrede auf die Einweihung am 29. Mai 1968. Schon zu dieser Zeit hatte der damalige Gemeinderat um Bürgermeister Bartl Wegmann eine innovative Maßnahme auf den Weg gebracht, die die Vilsgemeinde auch nach 50 Jahren noch immer heraushebt.

Waldbadeinweihung Eröffnung

Der Gaudi-Triathlon am 16. Juni war ein voller Erfolg. 35 Mannschaften nahmen an diesem sportlichen Event teil. Je ein Mitglied der Dreierteams musste schwimmen, klettern und schießen. An den einzelnen Stützpunkten wurden die Teilnehmer von der DLRG, dem Alpenverein und den Schützen bestens betreut. 500 € für die Vereinskasse erkämpften sich die DAV-Mitglieder. Die DLRG-Crew belegte Platz 2 mit einem Preisgeld von 250 €. Der dritte Platz wurde zweimal vergeben. Der Alpenverein kassierte nochmals 150 € und auch das Waldbad-Team erhielt das gleiche Preisgeld. Bei der Preisverleihung am Sonntag waren sich Sportler und Organisatoren einig: Der Triathlon soll auf alle Fälle wiederholt werden.

Preisverleihung Gauditriathlon im Waldbad
Sieger und Platzierte des Gaudi-Triathlons mit Organisatoren

Die sommerlichen Badetemperaturen und das tolle Rahmenprogramm nutzten viele Gäste an beiden Tagen aus. Nicht nur der Stand mit kostenlosen Glitzer-Tattoos von PEZI war bei den Jüngsten ein voller Erfolg – auch der Surf-Simulator, aufgestellt von der AOK Erding, war durchgehend belegt.

Die DLRG Taufkirchen (Vils) hatte an diesem Wochenende ebenfalls Grund zu feiern. Zum 50-jährigen Bestehen des Vereins gab es einen Festabend, der natürlich im Waldbadgelände abgehalten wurde.

50 Jahre Waldbad

50 Jahre Waldbad: Zu diesem Jubiläum gibt es ebenso viele glückliche Waldbadkarten-Gewinner. Ihre Namen, zahlreiche Bilder vom Jubiläum sowie die Jubiläumsbroschüre sind unter www.taufkirchen.de veröffentlicht.

Freie Plätze Ferienprogramm

Beim diesjährigen Ferienprogramm sind noch Plätze frei. Einen Überblick über ausgebuchte und noch verfügbare Veranstaltungsangebote finden Sie unter www.ferienprogramm-taufkirchen.de.

Ausgabe der Ferienpässe:
Donnerstag, 19.07.2018, 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 19.00 Uhr
Freitag, 20.07.2018, 8.00 bis 12.00 Uhr

am Infopoint im Eingang des Rathauses

Auskünfte: Angela Kräutler oder Christine Aulechner, Tel. 08084 3728

Rentenberatung

Für die Rentenberatung im Rathaus ist Angelika Greil zuständig. Die Sachbearbeiterin ist Montag- und Dienstagvormittag im Nebengebäude des Rathauses, Zimmer-Nr. B1.02, erreichbar. Telefonische Terminvereinbarungen sind unter 08084 3773 möglich.

Auch im Landratsamt Erding gibt es heuer wieder kostenlose Rentenberatungen durch die Deutsche Rentenversicherung. Eine Anmeldung unter Tel. 0800 6789100 ist erforderlich.

Krisendienst des Bezirks Oberbayern

In seelischen Notsituationen helfen erfahrene und speziell in Krisenintervention geschulte Fachkräfte von 9.00 – 24.00 Uhr. Man erhält eine sofortige telefonische Beratung und die Vermittlung von verschiedenen Hilfeangeboten bis hin zur Weitervermittlung in stationäre Behandlungen.

Wenn Sie Hilfe brauchen, rufen Sie an unter 0180 6553000.