10 Jahre Pension Kramerhof

– Ankommen und wohlfühlen –

Kramerhof LogoBereits beim Betreten des hellen und sehr geschmackvoll eingerichteten Empfangsbereichs der nur 2 km außerhalb Taufkirchens liegenden Pension wird dem Gast klar, dass man am Kramerhof Wert auf liebevolle Details und individuelle Gästebetreuung legt.

Gabi Hofstetter (58) bietet seit 10 Jahren hochwertig ausgestattete Gästezimmer und Ferienwohnungen an, die aus Bayern und aller Welt angefragt und belegt werden: Urlauber und Geschäftsreisende kommen nicht nur aus der Region und ganz Deutschland, sondern stammen aus USA, Australien, Neuseeland und Afrika. „Mein Konzept, Übernachtungsmöglichkeiten zu fairen Preisen anzubieten, hat von Anfang an gepasst“, erinnert sich Gabi Hofstetter. „Los ging’s mit 3 Gästezimmern und einer Ferienwohnung, nachdem wir schon einige Jahre vorher am Überlegen waren, was wir mit dem früheren Kuhstall sinnvoll anfangen könnten“.

Schon vor gut 15 Jahren nutzte Gabi Hofstetter mit Weitblick ihre Kontakte zum damals auch für den Landkreis Erding zuständigen Tourismusverband in Ebersberg und war dabei, als die Anbietergemeinschaft „Gast auf dem Land“ aus der Taufe gehoben wurde. Der Funke sprang sofort auf Gabi Hofstetter über, so dass im Februar 2008, nur 1½ Jahre nach dem Abriss des Stalls, die erste Ferienwohnung vermietet wurde. Ideengeber und Planer war damals Franz Hofstetter, der nicht nur „Hausarchitekt“ war, sondern auch selbst ebenso fleißig mit anpackte wie die gesamte Familie.

Mittlerweile können 3 Gästezimmer in Einzel- oder Doppelbelegung sowie 4 Ferienwohnungen vergeben werden. Das Angebot lässt sich der Kramerhof alle drei Jahre freiwillig vom Deutschen Tourismusverband klassifizieren und wird derzeit mit 4* bei den Gästezimmern und 3* bei den Ferienwohnungen bewertet. Von Vorteil ist die Lage der Gästezimmer im Erdgeschoss, die breiten Türen auch ins Badezimmer sowie rollstuhlgeeignete Waschbecken. Für Geschäftsreisende unentbehrlich und auch für manchen privaten Gast sehr angenehm ist das freie WLAN im Haus. Und wer den wunderbaren, weitläufigen Gästegarten genießen durfte, der weiß, wie sich bayrische Gastlichkeit anfühlt!

Gabi Hofstetters Motto für den Start in den Tag kommt wie aus der Pistole geschossen: „A guad’s Frühstück muss her!“ Und „guad“ ist das Frühstück allemal: die Gäste freuen sich täglich über selbst gemachte Marmeladen, Eier frisch vom Hof, Brot und Semmeln vom ortsansässigen Bäcker und manche Spezialität aus der bayrischen Küche.

Am Kramerhof leben vier Generationen unter einem Dach, die Pension wird als Familienbetrieb geführt und es ist selbstverständlich, dass jeder ab und an mithilft. Sogar die Enkel Pepe (3) und Tilda (2) kümmern sich zum Beispiel schon bayerisch charmant um den Gästeempfang. Tatkräftig unterstützt wird Gabi Hofstetter seit 2 Jahren von ihrer Schwiegertochter Julia (34), die nach einem BWL-Studium etliche Jahre bei der Therme Erding beschäftigt war. Sie pflegt die Internetseite, kümmert sich um die Eintragungen bei Google und Trip Advisor und erledigt einen Großteil der Geschäftskorrespondenz. Julia Hofstetter ist als Beisitzerin im Vorstand des Tourismusverbands Erding ehrenamtlich tätig. Die zwei Frauen arbeiten Hand in Hand und das sehr harmonisch.

Kramerhof Inhaber
Julia (li.) und Gabi Hofstetter im wunderschön gestalteten Aufenthalts-Eckerl, angrenzend an den großen Garten

Gabi Hofstetters Arbeitstag ist lang, dennoch findet sie Zeit, sich als Vorstand des Heimat- und Verschönerungsvereins um wichtige Projekte in der Gemeinde zu kümmern, u.a. um die 10 wunderbaren Wanderwege, die Bepflanzung von Grünflächen und das Aufstellen von Bänken. Sie ist außerdem Patin des Mehrgenerationenhauses und begleitet ihren Mann, Bürgermeister Franz Hofstetter, zu vielen Veranstaltungen. Wenn dann noch Zeit bleibt, gibt es für sie nur eines: „Lesen, lesen, lesen!“

Reservierungen nimmt das Kramerhof-Team gerne entgegen: Tel. 08084 4133140,
E-Mail: info@kramerhof-taufkirchen.de

Die Website www.kramerhof-taufkirchen.de lädt zu einem Rundgang und einem kleinen historischen Überblick ein.

Text: Wörterkiste