Bürgermeister Franz Hofstetter schwer verunglückt

Eine schlimme Nachricht wurde am Wochenende nach Pfingsten in der Gemeinde Taufkirchen (Vils) bekannt. Erster Bürgermeister Franz Hofstetter erlitt am Freitag, 13. Juni, einen folgenreichen Unfall. Bei Arbeiten in seinem Wohnhaus stürzte er in einen Treppenausschnitt ein Stockwerk in die Tiefe und zog sich schwere Kopfverletzungen, einen Bruch des Oberarms und Abschürfungen zu. Nach einer ersten notärztlichen Versorgung wurde er mit einem Rettungshubschrauber in das Münchner Klinikum rechts der Isar geflogen und noch am gleichen Tag operiert.

Nach zwei weiteren Operationen befindet er sich auf dem Weg der Besserung. Per Handy und E-Mail nahm er bereits nach wenigen Tagen wieder Kontakt zum Rathaus auf und war zuversichtlich, die Klinik bald verlassen zu können. Auch die behandelnden Ärzte sind bester Hoffnung, dass sein Gesundheitszustand völlig wiederhergestellt werden kann.

Die Rathausbelegschaft und die Kompass-Redaktion wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute und baldige Genesung!

„Mein Ausweis ist abgelaufen“

Die Mitarbeiter des Passamtes bitten alle Gemeindebürger, rechtzeitig vor Beginn der großen Sommerferien die Gültigkeit ihrer Ausweisdokumente zu überprüfen. Reisepässe und Personalausweise können nicht mehr verlängert werden. Für Neuausstellungen beträgt die Bearbeitungszeit bei der Bundesdruckerei in Berlin momentan ca. 3-4 Wochen.

Ausführliche Informationen sind im Passamt bei Melanie Harreiner, Tel. 08084 3743, oder Margit Stehbeck, Tel. 08084 3741, erhältlich.

„Zu Hause daheim“

Die Frage, wie wir im Alter wohnen, wird angesichts des demografischen Wandels und der sich veränderten Familienstrukturen immer wichtiger. Für die meisten älteren Menschen ist das eigene Zuhause der Lebensmittelpunkt und auch wenn sie auf Betreuung angewiesen sind, wünschen sie sich, zu Hause wohnen zu bleiben.

Mit der Aktion „Zu Hause daheim“ will das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung aufzeigen, wie für ältere Menschen dieser Wunsch, möglichst lange selbstbestimmt zu Hause leben zu können, Wirklichkeit wird. Informiert wird über finanzielle Förderungen und Unterstützungssysteme, die ein Leben zu Hause ermöglichen.

Ausführliche Informationen erhalten Sie bei der Leiterin der Koordinationsstelle „Wohnen im Alter“, Sabine Wenng, Tel. 089 20189857, E-Mail: info@wohnen-alter-bayern.de.

Infos zum Rasenmähen

Motorbetriebene Rasenmäher dürfen an Werktagen nur in der Zeit von 7 bis 19 Uhr betrieben werden (Ausnahme: Land- und Forstwirtschaft). Leisere Geräte mit einem Schallleistungspegel von weniger als 88 Dezibel (A) dürfen auch von 19 bis 22 Uhr benutzt werden.

An Sonn- und Feiertagen dürfen motorbetriebene Rasenmäher grundsätzlich nicht in Betrieb genommen werden.