Aufstellung des Bebauungsplanes „Ortsmitte-Landshuter Straße West“

Um eine geordnete städtebauliche Entwicklung in der Ortsmitte zu sichern, fasste der Taufkirchener Gemeinderat am 17. Juni 2014 den Aufstellungsbeschluss für den neuen Bebauungsplan „Ortsmitte-Landshuter Straße West“.

Der neue Bebauungsplan umfasst das gesamte Schulareal und wird nach Osten hin von der Landshuter Straße, nach Süden hin vom Attinger Weg eingegrenzt. Im Norden schließt die Schulgasse bzw. der Weg zwischen dem Mehrgenerationenhaus und der Mittelschule das Gebiet ab (siehe Plan). Ein Teilbereich des seit 1993 bestehenden Bebauungsplanes „Ortsmitte-Nord“ ist im neuen Planungsumgriff mit eingegliedert und wird überarbeitet.

In diesem 33.800 m² großen Areal können in den kommenden Jahren mehrere bauliche Veränderungen, wie z.B. die Sanierung bzw. der Neubau der Schulturnhalle oder auch bauliche Veränderungen in den bestehenden Gewerbe- und Geschäftslagen eintreten. Aus ortsgestalterischer und baurechtlicher Sicht ist es daher notwendig, bereits im Vorfeld eine städtebauliche Untersuchung durchzuführen.

Für die Mittelschulgebäude (Haus A und B, Aula und Hausmeisterwohnung) sowie die Turnhalle wurde eine Studie beim Architekturbüro Leinhäupl & Neuber in Auftrag gegeben. Das renommierte Büro aus Landshut hat bereits die bisherigen Schulhausbauten geplant. Die Erstellung der Studie erfolgt u.a. auch unter energetischen Gesichtspunkten.

Die Regierung von Oberbayern steht den Planungsabsichten der Gemeinde positiv entgegen und hat bereits eine Unterstützung aus Mittel der Städtebauförderung in Aussicht gestellt.