Misch- und Gewerbegebiet „Gutswiese Teil I“

Zur Ausweisung neuer Gewerbeflächen an der Veldener Straße wurde der Bebauungsplan „Gutswiese Teil I“ im vergangenen Jahr in das Verfahren geschickt. Schon bei Planerstellung haben sich mehrere Kaufinteressenten für gewerbliche Flächen bei der Gemeinde vormerken lassen. Der Bebauungsplan wurde nun auf die konkreten Bauwünsche hin zugeschnitten.

Im Anschluss an das bereits in Bau befindliche Betriebsgebäude der Firma Ammer-Zeitarbeit (Parzelle Nr. 1) wird eine Autowaschstraße errichtet. Nach Osten hin folgen ein Bekleidungsfachgeschäft sowie ein Getränkemarkt.

Anders wie bisher vorgesehen, werden auch diese neuen Parzellen (2-4) direkt von der Bundesstraße 388 (Veldener Straße) aus erschlossen. Dies ist möglich, da sich dieser Bereich der Bundesstraße noch innerhalb der sog. Ortsdurchfahrtsgrenze (ODE) befindet und somit auch der Erschließung der angrenzenden Grundstücke dient. Die in der vorherigen Planung vorgesehene Erschließungsstraße in Richtung Norden entfällt vorerst.

Der Änderungsbeschluss mit Billigung des Planinhaltes wurde vom Gemeinderat am 17.06.2014 gefasst. Geklärt werden muss lediglich noch die Lage der ökologischen Ausgleichsflächen. Das Planungsbüro Anger + Groh aus Erding wurde beauftragt, die Planungsarbeiten weiter fortzuführen. Die endgültige Planfassung wird voraussichtlich im Juli 2014 dem Gemeinderats nochmals vorgelegt.