Aufstellung des Bebauungsplanes „Ortsmitte-Landshuter Straße West“

Um eine geordnete städtebauliche Entwicklung in der Ortsmitte zu sichern, fasste der Taufkirchener Gemeinderat am 17. Juni 2014 den Aufstellungsbeschluss für den neuen Bebauungsplan „Ortsmitte-Landshuter Straße West“.

Der neue Bebauungsplan umfasst das gesamte Schulareal und wird nach Osten hin von der Landshuter Straße, nach Süden hin vom Attinger Weg eingegrenzt. Im Norden schließt die Schulgasse bzw. der Weg zwischen dem Mehrgenerationenhaus und der Mittelschule das Gebiet ab (siehe Plan). Ein Teilbereich des seit 1993 bestehenden Bebauungsplanes „Ortsmitte-Nord“ ist im neuen Planungsumgriff mit eingegliedert und wird überarbeitet.

In diesem 33.800 m² großen Areal können in den kommenden Jahren mehrere bauliche Veränderungen, wie z.B. die Sanierung bzw. der Neubau der Schulturnhalle oder auch bauliche Veränderungen in den bestehenden Gewerbe- und Geschäftslagen eintreten. Aus ortsgestalterischer und baurechtlicher Sicht ist es daher notwendig, bereits im Vorfeld eine städtebauliche Untersuchung durchzuführen.

Für die Mittelschulgebäude (Haus A und B, Aula und Hausmeisterwohnung) sowie die Turnhalle wurde eine Studie beim Architekturbüro Leinhäupl & Neuber in Auftrag gegeben. Das renommierte Büro aus Landshut hat bereits die bisherigen Schulhausbauten geplant. Die Erstellung der Studie erfolgt u.a. auch unter energetischen Gesichtspunkten.

Die Regierung von Oberbayern steht den Planungsabsichten der Gemeinde positiv entgegen und hat bereits eine Unterstützung aus Mittel der Städtebauförderung in Aussicht gestellt.

Misch- und Gewerbegebiet „Gutswiese Teil I“

Zur Ausweisung neuer Gewerbeflächen an der Veldener Straße wurde der Bebauungsplan „Gutswiese Teil I“ im vergangenen Jahr in das Verfahren geschickt. Schon bei Planerstellung haben sich mehrere Kaufinteressenten für gewerbliche Flächen bei der Gemeinde vormerken lassen. Der Bebauungsplan wurde nun auf die konkreten Bauwünsche hin zugeschnitten.

Im Anschluss an das bereits in Bau befindliche Betriebsgebäude der Firma Ammer-Zeitarbeit (Parzelle Nr. 1) wird eine Autowaschstraße errichtet. Nach Osten hin folgen ein Bekleidungsfachgeschäft sowie ein Getränkemarkt.

Anders wie bisher vorgesehen, werden auch diese neuen Parzellen (2-4) direkt von der Bundesstraße 388 (Veldener Straße) aus erschlossen. Dies ist möglich, da sich dieser Bereich der Bundesstraße noch innerhalb der sog. Ortsdurchfahrtsgrenze (ODE) befindet und somit auch der Erschließung der angrenzenden Grundstücke dient. Die in der vorherigen Planung vorgesehene Erschließungsstraße in Richtung Norden entfällt vorerst.

Der Änderungsbeschluss mit Billigung des Planinhaltes wurde vom Gemeinderat am 17.06.2014 gefasst. Geklärt werden muss lediglich noch die Lage der ökologischen Ausgleichsflächen. Das Planungsbüro Anger + Groh aus Erding wurde beauftragt, die Planungsarbeiten weiter fortzuführen. Die endgültige Planfassung wird voraussichtlich im Juli 2014 dem Gemeinderats nochmals vorgelegt.

Zuschuss für Reitplatz

Für die Sanierung des Reitplatzes gewährt der Gemeinderat dem örtlichen Reit- und Fahrverein einen Zuschuss in Höhe von 20.680 €. Nach den kommunalen Sportförderrichtlinien sind dies 15 % der veranschlagten Kosten in Höhe von 137.863 €. Die Auszahlung der Zuwendung erfolgt in zwei gleichen Raten in den Jahren 2015 und 2016.

Zuschuss für die Neugestaltung einer Teilfläche des Friedhofs in Moosen (Vils)

Der Gemeinderat gewährt der Katholischen Kirchenstiftung St. Stephanus Moosen einen Zuschuss in Höhe von 2.300 € für die Neugestaltung einer Teilfläche des Friedhofs in Moosen. Die Auszahlung des Zuschusses erfolgt 2015. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 46.000 € und werden überwiegend aus Friedhofsgebühren und Kirchenstiftungsmitteln finanziert.

Auftragsvergabe

Zahlreiche Orts- und Gemeindeverbindungsstraßen werden in diesem Haushaltsjahr saniert. Folgende Gemeindeverbindungs- bzw. Ortsstraßen erhalten dabei eine neue Spritzdecke:

• Emling – Schabel am Moos – Teufelsöd – B 15
  • Landessiedlung – Reckenbach
  • Landessiedlung – Emling
  • Weststraße Moosen (Vils)

Der Auftrag wurde von KommBau Taufkirchen (Vils) am 17. Juni 2014 an die Firma BABIC GmbH aus Kaufering vergeben. Die Auftragssumme beträgt 51.348 €.