Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz – Aufbau eines Helferkreises

Demenz ist eines der großen Themen unserer Zeit: Wie ermöglichen wir es den betroffenen Menschen, weiterhin am Leben außerhalb der vier Wände teil zu haben? Wie können wir die pflegenden Angehörigen unterstützen?

Einen Beitrag hierfür leistet das Taufkirchener Mehrgenerationenhaus. Ab Januar 2013 wird es nach dem Vorbild der bereits bestehenden Erdinger und Dorfener Betreuungsgruppen auch ein Angebot in der Vilsgemeinde geben.

Das Angebot richtet sich an Menschen mit demenziellen Erkrankungen, insbesondere vom Typ „Alzheimer“. Die Treffen finden wöchentlich einmal in den rollstuhlgerechten Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses statt. Pro Treffen können acht Personen teilnehmen. Es wird ein Hol- und Bringdienst angeboten.

Ziel ist es, die sozialen und kognitiven Kompetenzen der Betroffenen durch das Erleben von Gemeinschaft zu erhalten, Sicherheit durch Bezug auf Vergangenheit und individuelle Biographie zu geben und ein Entspannen und „Sich-Wohl-Fühlen“ zu ermöglichen.

Personen, die sich gerne in diesem Rahmen engagieren möchten, müssen eine 40-stündige Schulung als DemenzhelferInnen absolvieren, die von der Caritas im Herbst dieses Jahres angeboten wird. Die Helferkreis-Schulungen finden am 11.09., 14.09., 12.10., 30.10. und 2.11.2012 jeweils von 9 bis 16 Uhr statt.

Für die geplante Gruppe in Taufkirchen ab Januar 2013 wird noch eine Gruppenleitung gesucht. Voraussetzung dafür sind eine Ausbildung in einem sozialen, altenpflegerischen oder pädagogischen Beruf und Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Demenzkranken. Für diese Tätigkeiten wird eine Aufwandsentschädigung in angemessenem Umfang gezahlt.

Interessierte HelferInnen sowie Betroffene und Angehörige, die vom neuen Angebot Gebrauch machen möchten, wenden sich bitte an Frau Reger, Caritas Erding, unter der Telefonnummer 08122/ 99977-0 oder an Frau Gaigl vom Mehrgenerationenhaus unter der Telefonnummer 08084/ 2578-22.

Taufkirchener Tafel

Im vergangenen Monat haben wir großzügige Warenspenden von Gate Gourmet am Münchener Flughafen sowie von der Höhenberger Biokiste erhalten – herzlichen Dank dafür!

Gerne weisen wir darauf hin, dass Frau Aloisia Eicher, Eibach/Haus 3a, Tel. 08084/7055, Mobil 0170/8491898, ab sofort gerne Damen-, Herren- und Kinderkleidung sowie Schuhe, Schulranzen, Bettwäsche, Vorhänge, Bücher, Haushaltsgegenstände, Geschirr etc. annimmt, die sie kostenlos an unsere Kunden, kinderreiche Familien und sonstige Haushalte mit geringem Verdienst abgibt. Die Taufkirchener Tafel freut sich über diese Zusammenarbeit, weil unsere Kunden schon von Frau Eichers Angebot profitieren konnten. Gerne werden wir spendenbereite Mitbürger an Frau Eicher weiterleiten!

Ständig neue Informationen über die Taufkirchener Tafel gibt’s unter www.taufkirchener-tafel.de