Einweihung der neuen Grundschule und Schulfest

Mit einer großartigen Einweihungsfeier und einem rundum gelungenen Schulfest fand das Großprojekt der Gemeinde Taufkirchen (Vils), die Erweiterung und Sanierung der Grundschule, am vergangenen Wochenende ihren Abschluss.

Ansicht Gebäude

Mit einem Kostenaufwand von rund 7,3 Mio. € wurde das über 40 Jahre alte Schulgebäude in den vergangenen zwei Jahren zur optisch und funktionell modernsten Bildungseinrichtung des Landkreises umgebaut. Die beiden nun leuchtend gelben Grundschulgebäude wurden energetisch modernisiert und weisen Passivhausstandard auf. Das gesamte Schulhausareal ist behindertengerecht ausgebaut und mit einem zentral gesteuerten Sicherheitssystem ausgestattet.

Für Bürgermeister Hofstetter sind die neuen Whiteboards und das großzügige Raumangebot besondere Highlights dieser neuen Schule, wie er in seiner Eröffnungsrede betonte. Die zwölf Klassenzimmer haben jeweils 75 m² statt der vorgeschriebenen Normgröße von 58 m². Die Ganztagesklassen verfügen außerdem über einen weiteren Gruppenraum mit Empore mit einer zusätzlichen Gesamtfläche von 105 m².

Demonstration der neuen White Boards
Neue Schulstunden: Auch die Ehrengäste wie Landrat Martin Bayerstorfer (3. von rechts) und Landtagsabgeordneter Jakob Schwimmer (2. von links) waren von den Whiteboards begeistert.

Das fehlende Raumangebot für die Ganztagesklassen an der Taufkirchener Grundschule war der eigentliche Grund, warum sich der Gemeinderat bereits im Jahr 2008 für eine Sanierung des gesamten Schulzentrums entschied. Voraussichtlich 23 Mio. € wird die Erneuerung sämtlicher Schulgebäude, einschließlich Turnhalle, insgesamt verschlingen. Um eine solide Finanzierung zu gewährleisten, sind die einzelnen Baumaßnahmen jedoch auf mehrere Haushaltsjahre verteilt.

Gäste des SchlufestsStaatssekretär Bernd Sibler (vorne, 2. von rechts neben Bürgermeister Franz Hofstetter) folgte sichtlich vergnügt dem musikalischen Rahmenprogramm der Schüler, zu dem auch Rektor Robert Leiter an der Gitarre seinen Teil beitrug.

„Dies ist ein Schulhaus zum Wohlfühlen“, stellte Bernd Sibler, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, fest. Er nahm als Ehrengast an der Einweihungsfeier im neuen Mehrzweckraum teil und war von der „Reise durch die Zeit“ mit den beiden Schullogo-Figuren Grimold und Grimalda sichtlich beeindruckt.

Szene des Schulfests

Szene des SchulfestsGrimold und Grimalda, die Figuren des Schullogos, mit ihrem Gefolge aus dem Mittelalter (oben) und den Schulkindern aus der Gegenwart (unten).

„Eine Reise durch die Zeit“:

Szene des SchulfestsTaufkirchens Pfarradministrator Alexander Weber und der Vertreter der evangelischen Kirche, Pfarrer Martin Schwenk aus Erding, segneten die Klassenzimmerkreuze.

Eine Schule zum Lernen und wohlfühlen, so präsentiert sich Taufkirchens Grundschule über die Gemeindegrenzen hinaus. Rektor Robert Leiter lobte besonders die idealen Bedingungen für das gesamte Lehrerkollegium sowie für die derzeit 273 Grundschülerinnen und -schüler.

Beim Schulfest unter dem Motto „Reise in das Mittelalter“, organisiert von der Vorsitzenden des Elternbeirates, Christine Schick, und unzähligen Helferinnen und Helfern, wurden mehr als 1.100 Gäste bewirtet und unterhalten.

Szene des Schulfests

Der Schulverband Taufkirchen (Vils) bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die diesen Schulumbau in den vergangenen zwei Jahren organisiert, durchgeführt und mitgetragen haben. Ein besonders herzliches „Vergelt’s Gott“ für die zahlreichen freiwilligen Arbeitsstunden und das persönliche Engagement der gesamten Schulfamilie.